Klamme Kassen

Gastronomen wollen öffnen

Burgenland
21.02.2021 07:06

Immer lauter wird der Ruf nach einer Öffnung der Gastronomie. Der überwiegende Teil der Gäste wäre auch bereit, sich für den Besuch beim Wirt extra testen zu lassen (siehe Seite 12 unserer heutigen Printausgabe). Im Burgenland pochen sowohl Gastronomen als auch SPÖ-Klubobmann Robert Hergovich auf ein Aufsperren der Gasthäuser und Lokale. Ansonsten drohe eine Schließungswelle, warnt der Politiker.

Obwohl es jetzt erste positive Signale von Bundesseite in Richtung Öffnung gibt, heißt es für die Wirte vorerst weiter zuwarten. Aktuell ist nach wie vor nur die Abholung erlaubt. Auf Dauer ist das jedoch keine Lösung. „Das ist nur ein Tropfen auf den heißen Stein, bestätigen mir die Gastronomen im Bezirk“, so der Klubobmann. Dem stimmt auch Haubenköchin Tamara Blümel vom Restaurant Schneiderei aus Leithaprodersdorf zu. „Profitabel ist der Abholservice nicht, aber man bleibt zumindest präsent“, meint Blümel. Für sie ist es eine besondere Situation. Während ihr Mann als Friseur wieder Kunden empfangen darf, dürfen ihre Gäste nur zum Abholen vorbeikommen. Restaurant und der Friseurbetrieb befinden sich im selben Gebäude.

„Es ist wirklich komisch, dass die eine Eingangstür nun wieder offen ist und die andere Tür nur für das Abholen aufgesperrt werden darf“, sagt Blümel. Hergovich hofft nun auf eine baldige Öffnung: „Viele Betriebe haben bereits Sicherheits- und Hygienekonzepte ausgearbeitet.“

Christoph Miehl, Kronen Zeitung

 Burgenland-Krone
Burgenland-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
10° / 18°
stark bewölkt
9° / 16°
stark bewölkt
9° / 17°
stark bewölkt
10° / 18°
bedeckt
8° / 17°
stark bewölkt



Kostenlose Spiele