Verfassungsklage droht

Polit-Streit steht vor Verlängerung

Burgenland
20.02.2021 07:31
Zu einem regelrechten Pulverfass entwickelte sich – wie berichtet – der Landtagssitzungssaal zuletzt wegen dem überraschend für einen ganzen Tag unterbrochenen Sonderlandtag. Die Sache könnte aber noch für weitere Diskussionen sorgen, denn die ÖVP hat jetzt angekündigt, rechtliche Schritte setzen zu wollen.

Bereits am Donnerstag war die Stimmung hochgekocht, als der zweite Landtagspräsident Georg Rosner (ÖVP) die Sitzung gleich um einen ganzen Tag unterbrochen hatte. Zündender Funke dabei war die Entscheidung der ersten Landtagspräsidentin Verena Dunst (SPÖ), den Sonderlandtag gleichzeitig mit dem U-Ausschuss abzuhalten.

Tags darauf ging die Sitzung ähnlich hitzig weiter. Bis zum Nachmittag kühlten die Gemüter jedoch wieder ab und kehrten zum eigentlichen Thema – dem Raumplanungsgesetz – zurück. Sowohl ÖVP als auch Freiheitliche sehen das Gesetz als verfassungswidrig an. Landesrat Heinrich Dorner (SPÖ) und SPÖ-Klubchef Robert Hergovich weisen das zurück. Man sichere damit leistbare Baugründe und einen Ausbau der Fotovoltaik. Mit Ministerin Leonore Gewessler (Grüne) sei bereits eine Lösung erzielt worden, der Weg für das Gesetz sei frei, so Dorner. ÖVP-Klubchef Markus Ulram will unterdessen eine Verfassungsklage vorbereiten.

Christoph Miehl, Kronen Zeitung

 Burgenland-Krone
Burgenland-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
9° / 9°
leichter Regen
12° / 12°
starker Regen
8° / 8°
leichter Regen



Kostenlose Spiele