Opposition einig

Laute Forderung nach Öffnung der Gastgärten

Salzburg
18.02.2021 19:00
„Sperrt zumindest die Salzburger Gastgärten auf“, so die Forderung der heimischen Opposition. Für die SPÖ wäre dieser Schritt epidemiologisch kein Problem und auch die Freiheitlichen glauben nicht an einen Anstieg der Fallzahlen, sollte es zu diesem Schritt kommen. Landeshauptmann Wilfried Haslauer winkt aber ab.

Einigkeit herrscht in Salzburg bei der Opposition, was die Öffnung der Gastronomie betrifft. Zumindest in den Gastgärten sollen Gäste empfangen werden dürfen. „Die Branche braucht dringend Arbeit und die Menschen endlich einen Ort, an dem sie für einen Moment die autokratischen Zügel der Bundesregierung vergessen“, sagt Marlene Svazek (FPÖ). Weniger drastisch, aber dennoch deutlich fordern auch Salzburgs Sozialdemokraten eine schnelle Öffnung der Gastgärten. „Nach dem Todesstoß für den Wintertourismus braucht es jetzt wenigstens für die Gastronomie eine Zukunftsperspektive. Die Öffnung der Gast- und Schanigärten ab den wärmeren Märztagen wäre ein wichtiger Schritt“, so David Egger, der wie auch die FPÖ keine Angst vor weiteren Covid-Ansteckungen im Freien hätte.

Für Landeshauptmann Wilfried Haslauer sind die Forderungen aber keine echte Option, weil die immer noch hohen Covid-Zahlen eine Öffnung nicht möglich machen würden. Weiters will sich das Land bei Öffnungsschritten an den Bund halten. „Ein einheitliches Vorgehen ist dabei sinnvoll“, so Haslauer.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele