29.01.2021 10:35 |

Daniela Gutschi folgt

Salzburg: Landesrätin Hutter verlässt Regierung

Knalleffekt in der Salzburger Landesregierung: Kurz nach der Halbzeit der Legislaturperiode wird ein Regierungsmitglied ausgetauscht. Landesrätin Maria Hutter (ÖVP) geht, ihr soll „Krone“-Informationen zufolge die aktuelle Klubobfrau Daniela Gutschi nachfolgen.

Die Bildungs- und Naturlandesrätin Hutter legt ihre Funktion in der Salzburger Landesregierung nieder. Hutter begründet ihre Entscheidung mit der Dreifachbelastung von Politik, familiärer Situation sowie den landwirtschaftsbetrieblichen Herausforderungen in Zeiten der Pandemie. „Nach langer und reiflicher Überlegung habe ich mich zu diesem Schritt entschlossen und habe Landeshauptmann Wilfried Haslauer meinen Rücktritt erklärt. Es war von Beginn an eine große Herausforderung“, erklärt Hutter.

Noch am 20. Dezember 2020 betonte Landeshauptmann Wilfried Haslauer im Interview mit der „Krone“, er habe keine Regierungsumbildung vor. Nun zeigt er für Hutters Entscheidung Verständnis.

Betreffend die Nachfolge ist die Entscheidung bereits gefallen, das neue Regierungsmitglied wird schon am Freitagnachmittag vorgestellt. „Krone“-Informationen zufolge soll die derzeitige ÖVP-Klubobfrau Daniela Gutschi in die Landesregierung einziehen. Damit müsste auch der ÖVP-Klubvorsitz im Landtag nachbesetzt werden. Unbestätigten Informationen zufolge soll ÖVP-Geschäftsführer Wolfgang Mayer diese Funktion übernehmen.

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Freitag, 17. September 2021
Wetter Symbol