Profit durch Pandemie

China exportierte 2020 über 220 Milliarden Masken

Ausland
29.01.2021 10:49

China ist die weltweit einzige große Volkswirtschaft, die im Pandemie-Jahr 2020 gewachsen ist. Größter Faktor ist dabei die Ausfuhr von medizinischer Ausrüstung: Im vergangenen Jahr hat die Volksrepublik mehr als 220 Milliarden Gesichtsmasken exportiert. Wie das chinesische Handelsministerium am Freitag mitteilte, verschiffte das Land zudem 2,3 Milliarden Schutzausrüstungen und eine Milliarde Corona-Tests.

Die Exporte von medizinischer Ausrüstung trugen entscheidend zum wirtschaftlichen Aufschwung des Landes bei und hatten einen erheblichen Anteil am chinesischen Außenhandel. Allein die Masken hatten einen Wert von 340 Milliarden Yuan (43 Milliarden Euro). Rechnerisch wurden damit 2020 für jeden Menschen außerhalb von China 40 Masken zur Verfügung gestellt.

Das Land habe damit einen „wichtigen Beitrag zum globalen Kampf“ gegen die Pandemie geleistet, sagte Vize-Handelsminister Qian Keming vor Journalisten.

In China war das neuartige Coronavirus Ende 2019 entdeckt worden. Das Land hatte die Pandemie mit drastischen Maßnahmen in den Griff bekommen und die Wirtschaft zuletzt wieder deutlich hochgefahren. Trotzdem bleibe das wirtschaftliche Umfeld beim Außenhandel und bei den Investitionen in diesem Jahr „schwierig und komplex“, warnte das Handelsministerium.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele