„In London bleiben“

Johnson in Schottland: Zu Besuch im Feindesland

Ausland
28.01.2021 19:48

Einer Operation im Feindesland gleicht es mittlerweile, wenn der britische Premier Boris Johnson in das nach Unabhängigkeit strebende Schottland reist. Diesmal wollte die Regionalregierung um Nicola Sturgeon Johnson erst gar nicht empfangen. Er solle daheimbleiben, richtete man ihm aus.

In Zeiten von Corona, so ließ Sturgeon den ungeliebten Briten-Premier wissen, seien Reisen ohnehin verboten. Er solle mit gutem Beispiel vorangehen und in London bleiben. Dass Johnson dennoch reise, zeige, dass der Premier „in Panik“ sei, hieß es aus dem Büro der schottischen Ministerpräsidentin.

Schotten möchten wieder der EU beitreten
Damit dürfte Nicola Sturgeon durchaus recht haben, will Johnson seine Reise doch vor allem als „Appell an die Einheit des Königreiches“ verstanden wissen. Doch eben damit haben die Schotten laut Umfragen mehrheitlich nichts mehr am Hut. Sie wollen aus dem Vereinigten Königreich aus - und dann der EU wieder beitreten.

Die überwältigende Mehrheit der Schotten hat beim Brexit-Votum gegen den Austritt aus der EU gestimmt. Johnson verkörpert für sie nun aber den Brexit.

Schottlands Weg zur Unabhängigkeit?
Nicola Sturgeon kann bei den im Frühjahr anstehenden Wahlen mit einer deutlichen Mehrheit für ihre Sozialistische National-Partei rechnen. Dann möchte sie unbedingt ein neues Unabhängigkeitsreferendum durchsetzen. Johnson will das verhindern.

Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele