28.01.2021 10:04 |

Corona im Burgenland

Das große Warten auf die nächste Spritze

Das Gedränge um ein Serum zur Eindämmung der Pandemie reißt nicht ab. Die Pflegeheime sehen sich vor besondere Herausforderungen gestellt - Wirbel um Vordrängler inbegriffen ...

Was die erste Impfwelle betrifft, war das Wohn- und Pflegeheim in Güssing vorne dabei. 121 Bewohner und 115 Mitarbeiter samt Reinigungspersonal umfasst das Haus St. Franziskus auf dem Pater-Anton-Bruck-Weg. „Nach der Erhebung, wie viel Impfstoff benötigt wird, sind 42 Dosen bestellt worden“, sagt Leiterin Elisabeth Muhr auf Anfrage der „Krone“. Nach der ursprünglichen Angabe, wonach jede Dose fünf Impfungen beinhaltet habe, sei die Zahl aber kurzfristig auf sechs erhöht worden. Diesen offiziellen Leitfaden habe das Pflegeheim befolgt, so Muhr. Hinter vorgehaltener Hand wurde der Einrichtung jedoch vorgeworfen, dass „Vordrängler“ ungerechtfertigt eine Impfung erhalten hätten, anstatt das nicht im Pflegeheim benötigte Serum dem Spital in der Stadt zur Verfügung zu stellen. Zusätzlich für Gesprächsstoff sorgte, dass sogar junge Bewerber und Interessenten in hohen beruflichen Positionen Nutznießer gewesen sein sollen. Gegen Vorwürfe dieser Art wehrt sich die Leiterin des Pflegeheimes strikt. „Wir halten uns selbstverständlich an die Vorschriften. Am Tag unserer Impfung gab es aber noch keine Richtlinien des Landes. So haben wir uns an den Bundesvorgaben orientiert. Demnach war erlaubt, Menschen, die in engem Kontakt mit unserem Haus stehen, impfen zu lassen“, erklärt Muhr: „Abgesehen davon, musste unser bereits aufgetautes Serum innerhalb von sechs Stunden aufgebraucht werden.“ Profitiert hätten laut der Leiterin etwa Hausärzte sowie der Pfarrer und Seelsorger des Pflegeheimes.

Erleichterungen im Umgang mit dem Serum werden nicht so schnell erwartet. Für die zweite vorgeschriebene Impfung steht zwar ein Termin fest, ob die Lieferung zeitgerecht eintrifft, ist aufgrund eines Engpasses jedoch fraglich.

Karl Grammer, Kronen Zeitung

 Burgenland-Krone
Burgenland-Krone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Donnerstag, 22. April 2021
Wetter Symbol
Burgenland Wetter
9° / 16°
einzelne Regenschauer
4° / 18°
einzelne Regenschauer
5° / 16°
Regen
8° / 16°
leichter Regen
6° / 16°
starke Regenschauer