Video zum Jubiläum

Van der Bellen seit vier Jahren „gelassen“ im Amt

Politik
26.01.2021 17:03

Kinder, wie die Zeit vergeht: Vier Jahre ist Bundespräsident Alexander Van der Bellen nun schon im Amt. Zu diesem Jubiläum hat sein Team ihn in einem Video (siehe oben) Fragen beantworten lassen, die er aus einer Schachtel zu ziehen hatte. So erfährt man, dass ihn in seiner bisherigen Amtszeit unter anderem Begegnungen mit Greta Thunberg und Wladimir Putin besonders beeindruckt haben und dass er sich für den Rest seiner Amtszeit vor allem auf das Ende der Corona-Pandemie freut.

Selbst bezeichnet er seine Amtsführung als „zuversichtlich, gelassen, neugierig“. Vor seinen ersten Begegnungen mit Staatsoberhäuptern anderer Länder sei er zwar nicht direkt aufgeregt gewesen, er sei aber darauf gespannt gewesen.

So fand er seine Begegnung mit den Präsidenten Chinas und Russlands dann auch „hoch interessant“.

Ebenso in Erinnerung geblieben sind ihm das Treffen mit Klima-Aktivistin Thunberg und die Pyjama-Party in der Hofburg anlässlich des Tages der Kinderrechte.

Ein wenig stolz ist Van der Bellen sichtlich darauf, dass er die erste Kanzlerin angeloben durfte, ebenso das erste Kabinett mit Geschlechter-Parität. Besonders herausfordernd waren für ihn Corona-Pandemie und Ibiza-Affäre.

Ein klein wenig Privates erfährt man im Acht-Minuten-Video auch. Der Bundespräsident ist Spätschlafengeher und Morgenmuffel und er zeigt das Leckerli, das er Hündin „Juli“ gerne zusteckt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele