Hohe Verluste:

Nach dem Finanzdesaster fehlt Gemeinden viel Geld

Burgenland
22.01.2021 09:55
Tiefe Gräben hinterließ der Bankskandal in Hirm, Heimatort des Ex-Chefs Martin Pucher. „Die Gemeinde steht vor einem Trümmerhaufen“, sagt Alfred Wiesinger, Amtsleiter seit 1994. Es sei schon ein Kampf, die Gehälter zu bezahlen. Gar nichts übrig sei von der Bauland-Erschließungs-GmbH.

Gegründet wurde die GmbH vor 20 Jahren. 51% hielt die Gemeinde, 49% die Bank. „Die GmbH war nie gewinnorientiert. Leistbare Bauplätze für Junge war das Ziel“, erklärt der Amtsleiter, später auch Geschäftsführer. Die Nachfrage war groß. „Bisher wurden 90 Grundstücke erschlossen. Aufgebaut war das Projekt für weitere zehn Jahre“, sagt Wiesinger. 620.000 € waren auf dem Konto, bis der Bank-Crash alles ruinierte. „Die Gemeinde bleibt übrig. Leistungen wurden zugesichert.“

Weg sind auch fast 18.000 Quadratmeter der GmbH, auf die Pucher die Hand drauf hatte. An eine mündliche Vereinbarung zum Vorteil der Gemeinde erinnere sich der Ex-Bankchef laut seinem Anwalt nicht mehr. Jetzt wurde das Areal über den Masseverwalter versteigert. Die Gemeinde zog als Mitbewerber den Kürzeren. Eine private Firma hatte das beste Angebot. Das Fazit des Bankdesasters: Der Verlust für die Gemeinde wird auf 350.000 Euro beziffert.

Die Erschließungs-GmbH in Hirm als Vorbild hatte Draßburg. 1,8 Millionen Euro waren auf dem Konto, als der Bankskandal im vergangenen Sommer aufgeflogen war. Wie es weitergeht, ist noch unklar. „Nach einer Vorbesprechung hat der Masseverwalter ein Angebot erstellt, das nun beim Bürgermeister auf dem Tisch liegt. Der Gemeinderat muss erst darüber entscheiden“, betont Oberamtsrat Ernst Wild.

Karl Grammer, Kronen Zeitung

 Burgenland-Krone
Burgenland-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
8° / 8°
Regen
12° / 12°
starker Regen
8° / 8°
Regen



Kostenlose Spiele