Sensation

Skelettfunde bei A-4-Ausbau: Ausstellung geplant

Burgenland
22.01.2021 16:22
Ein Sensationsfund war die Entdeckung zahlreicher Skelette aus der Römerzeit beim Ausbau der Ostautobahn in Bruckneudorf voriges Jahr. Derzeit werden die Knochen und Grabbeigaben fein säuberlich katalogisiert und von Experten untersucht. Bereits 2022 soll ein Teil im Rahmen einer Ausstellung gezeigt werden.

Der Fund des antiken Friedhofes beim Ausbau der Ostautobahn sorgte für großes öffentliches Interesse. „Dabei sind in diesem Bereich sicher noch weitere Schätze verborgen“, weiß Experte Franz Schmitzhofer. Denn hier wurden Fleisch und Getreide für die römischen Garnisonen in Carnuntum produziert. Der frühere Bürgermeister von Bruckneudorf befasst sich seit vielen Jahren mit der Geschichte der Römer in der Region: „Schon beim seinerzeitigen Bau der A 6 wurden 6000 Artefakte wie Vasen, Schmuck und Münzen gefunden.“

Weil die archäologische Forschung jedoch kostspielig ist, sei es nicht möglich, derartige Ausgrabungen ohne finanzstarken Partner durchzuführen: „Den haben wir in diesem Fall erfreulicherweise mit der ASFINAG.“ Derzeit würden alle Funde – darunter die Überreste von mehr als 100 Menschen – fein säuberlich von den Experten des Bundesdenkmalamtes erfasst und katalogisiert. Sofern es die Corona-Situation bis dahin zulässt, sollen etliche dieser historischen Schätze bereits im nächsten Jahr im Rahmen einer Ausstellung der Öffentlichkeit präsentiert werden.

Kronen Zeitung

 Burgenland-Krone
Burgenland-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
0° / 10°
wolkenlos
2° / 10°
heiter
-1° / 10°
wolkenlos
-0° / 10°
wolkenlos
-0° / 10°
wolkenlos



Kostenlose Spiele