17.01.2021 09:33 |

Großes Jubiläum:

Eine 100-jährige Tradition in Blau

Nicht nur das Burgenland selbst, sondern auch die Blaudruckerei Koó in Steinberg-Dörfl feiert das hundertjährige Bestehen. Der Familienbetrieb blickt auf eine lange Tradition in Blau zurück.

Im Laufe des Jahres 1921 entstand in Steinberg-Dörfl die Blaudruckerei Kóo. Niemand ahnte damals, dass der Familienbetrieb hundert Jahre später weltweit bekannt sein würde. „Dass wir Teil des großen Pausenfilms beim Neujahrskonzert sein durften, freut uns immer noch sehr“, erzählt Josef Kóo.

Er und seine Frau Miriam führen bereits in dritter Generation den Betrieb. Die beiden arbeiten meist alleine. „Wenn aber Not am Mann ist, kommt die ganze Familie zusammen und selbst unsere Nachbarin hilft immer wieder gerne aus“, so Kóo.

Das Corona-Jahr war auch für den Familienbetrieb kein leichtes. Im Frühjahr sagten die ersten großen Reisegruppen ihre Besuche ab. Der traurige Trend setzte sich in den folgenden Monaten fort. Dank zahlreicher heimischer Urlauber im Sommer verzeichnete aber auch die Blaudruckerei wieder mehr Gäste.

Für das große Jubiläumsjahr wären eigentlich dem Anlass entsprechende Feierlichkeiten geplant gewesen. Doch in Pandemiezeiten ist alles anders. „Ende August wollten wir ein großes Fest mit einer eigenen Ausstellung in der Werkstätte organisieren. Aber es wird sich zeigen, wie und ob das stattfinden kann“, betont Kóo. In der Ausstellung wären Kleider aus Kooperationen mit Designergrößen wie Lena Hoschek zu sehen.

Carina Lampeter, Kronen Zeitung

 Burgenland-Krone
Burgenland-Krone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Donnerstag, 25. Februar 2021
Wetter Symbol
Burgenland Wetter
5° / 18°
wolkenlos
1° / 20°
wolkenlos
2° / 17°
wolkenlos
5° / 20°
wolkenlos
5° / 20°
wolkenlos