Organisator sagt:

„Danke an alle Kameraden“

Burgenland
12.01.2021 09:44
Kräftezehrend war der Hilfseinsatz von mehr als 50 burgenländischen Florianis in Kroatien. Erst in der Nacht auf Montag kehrten die Freiwilligen – wie berichtet – nach mehr als 20 Stunden wohlbehalten zurück. Mittlerweile bereiten Florianis bereits die nächste Hilfslieferung in das Krisengebiet vor.

Erst in den frühen Morgenstunden am Montag fielen die letzten aus Kroatien zurückgekehrten Florianis todmüde in ihre Betten. „Es war ein Mammut-Projekt“, lässt Harald Nakovich, Kommandant der Feuerwehr Oslip und Organisator, die Hilfsaktion Revue passieren. „Ich möchte allen Burgenländern, die gespendet haben, ebenso danken wie jenen Kameraden, die geholfen haben und mit uns vor Ort waren.“

Ab der kroatischen Grenze wurde der 400 Meter lange Konvoi von der Polizei begleitet. Die erste Station war ein Lager in Sisak, wo ein Teil der Güter entladen wurde: „Die Menschen vor Ort packten mit an. Vereine und sogar ein Motorradklub hatten alles perfekt organisiert.“ Dann ging es weiter direkt in die am schwersten betroffenen Ortschaften: „Dort wurden die von uns gebrachten Güter von Frauen in einer Halle in Carepakete umgepackt und zum Teil sofort an Bedürftige ausgegeben.“ Die Dankbarkeit der Menschen habe ihn tief berührt, so Nakovich.

Mittlerweile planen bereits die nächsten Feuerwehren Hilfskonvois nach Kroatien.

P. Huber/Ch. Titz, Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
3° / 16°
heiter
0° / 16°
stark bewölkt
1° / 16°
heiter
2° / 16°
heiter
0° / 16°
wolkig



Kostenlose Spiele