Falscher Bankier

Interpol jagt „Strootmann“

Burgenland
10.01.2021 15:06
Wer ist Michael Strootmann? Diese Frage stellen sich Ermittler von Interpol. Hinter dem Namen verbirgt sich nämlich ein falscher Bankier, der über eine Finanzmarktfirma im Internet viel Geld für Geschäfte mit Kryptowährungen abzweigt. In die Falle getappt sind auch Anleger aus dem Burgenland. Der Schaden: bis zu 50.000 €.

Dieser gewisse Herr Strootmann hatte sich bei einem Mann im Bezirk Jennersdorf gemeldet. Der Kunde einer Finanzmarktfirma aus Luxemburg hatte mehrere tausend Euro auf seinem neuen Aktienkonto angelegt – und innerhalb weniger Wochen schon die ersten Gewinne gemacht. Bis Michael Strootmann sich als Finanzexperte der besagten Firma des Großherzogtums ausgab und versuchte, das Interesse des Burgenländers für Investitionen zu wecken. Der falsche Bankier klang seriös. Seine Anrufe häuften sich. „Mit jedem Gespräch ging es immer mehr um Kryptowährungen, die ein Geheimtipp und Gewinnbringer seien“, wissen die Ermittler. Der raffinierte Betrüger schaffte es sogar, dass der Anleger ihm voll vertraute. In Summe machte das Opfer in Etappen fast 40.000 € locker. Sogar den Geheimcode für das elektronische Verwalten seines Vermögens verriet der getäuschte Kunde dem Kriminellen. Über scheinbare Umsatzzuwächse wurde der 34-Jährige mittels Handy-App informiert. Bis nach Monaten plötzlich Schluss war. Strootmann war nicht mehr erreichbar, das Geld des Kunden weg. Interpol sucht jetzt nach dem Täter. Denn der Alias-Name des angeblichen Bankiers tauchte bereits in etlichen Fällen auf.

Offen bleibt auch die Frage, wie sich der Betrüger Zugang zum Geschäftssystem der Finanzmarktfirma verschaffen konnte. Dort kennt jedenfalls kein Mitarbeiter einen Michael Strootmann.

Karl Grammer, Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
4° / 12°
bedeckt
1° / 13°
stark bewölkt
3° / 12°
bedeckt
3° / 12°
stark bewölkt
2° / 12°
bedeckt



Kostenlose Spiele