11.01.2021 13:13 |

Rainer Schönfelder

Kärntner erinnert sich an das „Wunder von Wengen“

Das „Wunder von Wengen“ - ein Fünffachsieg unserer Skiherren jährt sich am 14. Jänner zum 20. Mal. Auf ServusTV erinnert sich der Kärntner Rainer Schönfelder, der damals mit einer Silbermedaille auf dem Stockerl stand, heute, Montag um 21.10 Uhr an den großen Erfolg.

Was den Speedherren der Neunfachsieg am Patscherkofel ist den Technikern der Fünfachsieg von Wengen. Denn der 14. Jänner 2001 war ein Triumph für unsere Slalomherren.

Zwei Dekaden später treffen sich die Athleten von einst, um an eine Zeit zu erinnern, in der nicht die Frage war, ob, sondern welcher ÖSV-Athlet einen Technik-Bewerb gewinnen würde. Benjamin Raich (Gesamtweltcup- und Olympiasieger), Rainer Schönfelder, Mario Matt , Florian Seer  und Kilian Albrecht ( dreimal am Weltcup-Podium) tauschen in Sport und Talk aus dem Hangar 7 Erinnerungen aus.

Nur sieben Jahre nach dem Erfolg hatte Schönfelder in Wengen übrigens einen zweiten großen Auftritt: Als er nach einer Abmachung mit seinem Therapeuten, der ihn nach einem Sturz von anhaltenden Schmerzen befreit hatte, nackt über die Piste flitzte. Zur Strafe musste der Kärntner einen Tag lang Sozialarbeit leisten.

Und auch danach war der fünffache Weltcupsieger und Clown des Skizirkus´ für jeden Spaß zu haben: 2013 wurde er Dancing Star und 2020 überraschte er als Karpfendiva bei „The Masked Singer“.

 Kärntner Krone
Kärntner Krone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Dienstag, 26. Jänner 2021
Wetter Symbol