31.12.2020 09:22 |

Täter aufgespürt:

Einbrecher von DNA überführt

Immer wieder nehmen Kriminelle das Geschäft von Maschinenhändler Franz Horvath in Deutsch Schützen ins Visier. Beim letzten Einbruch im Mai war der Täter überrascht worden. Seither ist er auf der Flucht. Dank „Kommissar DNA“ stand seine Identität fest. Nun wurde der Ungar (62) in Tschechien gefasst und ausgeliefert.

Schon oft war der Maschinenhändler Opfer von Einbrechern. In den letzten Jahren ermittelte die Polizei bereits in acht Fällen. Am 17. Mai gegen zwei Uhr in der Nacht war, wie berichtet, das Landtechnikgeschäft in Deutsch Schützen erneut Tatort. Versucht wurde, das Verkaufslager zu plündern. Um in den Schauraum zu gelangen, war das Schloss beim Hintereingang schon aufgebrochen, als der Coup aufflog. Am Fenster im ersten Stock des Hauses schlug Horvath lautstark Alarm. Als er mit seinem Sohn Matthias ins Geschäft kam, war der Täter längst geflohen. Im Hof stand noch der Anhänger der Familie, auf dem ein Rasenmäher und eine Motorsense zum Abtransport vorbereitet waren.

Im Zuge der Tatortarbeit konnte der Bezirkskriminaldienst Oberwart brauchbare DNA-Spuren sichern. Die Daten führten zum 62-jährigen Täter aus Ungarn. Die tschechische Polizei konnte den per Europäischen Haftbefehl gesuchten Einbrecher festnehmen. Am Grenzübergang in Drasenhofen (NÖ) wurde er nun an Beamte aus dem Burgenland übergeben. Der Ungar sitzt in der Justizanstalt Eisenstadt.

Karl Grammer/Ch. Schulter, Kronen Zeitung

 Burgenland-Krone
Burgenland-Krone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Freitag, 07. Mai 2021
Wetter Symbol
Burgenland Wetter
8° / 14°
leichter Regen
7° / 14°
starke Regenschauer
7° / 14°
leichter Regen
9° / 15°
leichter Regen
8° / 14°
Regen