Politik-Rückblick 2020

„Schwäche der Opposition kommt ÖVP zugute“

Politik
28.12.2020 15:00

Wie stark hat Corona die heimische Politik dominiert? Im internationalen Vergleich habe Österreichs Regierung noch immer gute Umfragewerte. Das liege aber vor allem an der Schwäche der Opposition, sagt Politik-Experte und Meinungsforscher Christoph Haselmayer im krone.tv-Talk mit Gerhard Koller.

„Das ganze Jahr 2020 wurde von Corona überstrahlt“, so Haselmayer. Insgesamt 98 Prozent der Menschen in Österreich seien mit den Maßnahmen der Regierung im März mitgegangen. Das habe dann aber massiv abgenommen. „Anfang April gab es Höchstwerte für die Regierung, mit über 75 Prozent Zustimmungsraten. Das hatten nicht mal Bruno Kreisky oder Wolfgang Schüssel. Aber dann sind viele Fehler passiert“, so der Politik-Experte. Man habe die Konzepte für die Massentests seit Anfang April auf dem Tisch liegen gehabt. „Am Ende des zweiten Lockdowns hat man in Wirklichkeit damit gestartet - acht Monate später.“

Generell habe die Regierung aber noch relativ gute Umfragewerte. Das liege laut Haselmayer vor allem an der Schwäche der Oppositionsparteien. „Das kommt wiederum der ÖVP zugute. Sonst würde die Stimmung sicher schon kippen, weil die Leute einfach die Schnauze voll haben von den Maßnahmen und auch keine Planungssicherheit haben.“

Das ganze Interview mit Christoph Haselmayer sehen Sie im Video oben.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele