28.12.2020 15:00 |

Politik-Rückblick 2020

„Schwäche der Opposition kommt ÖVP zugute“

Wie stark hat Corona die heimische Politik dominiert? Im internationalen Vergleich habe Österreichs Regierung noch immer gute Umfragewerte. Das liege aber vor allem an der Schwäche der Opposition, sagt Politik-Experte und Meinungsforscher Christoph Haselmayer im krone.tv-Talk mit Gerhard Koller.

„Das ganze Jahr 2020 wurde von Corona überstrahlt“, so Haselmayer. Insgesamt 98 Prozent der Menschen in Österreich seien mit den Maßnahmen der Regierung im März mitgegangen. Das habe dann aber massiv abgenommen. „Anfang April gab es Höchstwerte für die Regierung, mit über 75 Prozent Zustimmungsraten. Das hatten nicht mal Bruno Kreisky oder Wolfgang Schüssel. Aber dann sind viele Fehler passiert“, so der Politik-Experte. Man habe die Konzepte für die Massentests seit Anfang April auf dem Tisch liegen gehabt. „Am Ende des zweiten Lockdowns hat man in Wirklichkeit damit gestartet - acht Monate später.“

Generell habe die Regierung aber noch relativ gute Umfragewerte. Das liege laut Haselmayer vor allem an der Schwäche der Oppositionsparteien. „Das kommt wiederum der ÖVP zugute. Sonst würde die Stimmung sicher schon kippen, weil die Leute einfach die Schnauze voll haben von den Maßnahmen und auch keine Planungssicherheit haben.“

Das ganze Interview mit Christoph Haselmayer sehen Sie im Video oben.

 krone.at
krone.at
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Mittwoch, 27. Jänner 2021
Wetter Symbol