Schwieriger Einsatz

Obermieger: Oldtimer-Gebäude brannte lichterloh

Kärnten
19.12.2020 06:11

Ein ganzes Wirtschaftsgebäude in Obermieger bei Ebenthal ist Donnerstagabend in Flammen aufgegangen. Der Komplex war erst 2019 renoviert worden und hatte dem Besitzer als Abstellplatz für mehrere Oldtimer-Fahrzeuge gedient, die nun samt dem Gebäude völlig ausgebrannt sind

Selbst am Freitag, mehr als zwölf Stunden nach dem Brand, ziehen noch immer Rauchschwaden durch das niedergebrannte Wirtschaftsgebäude in Obermieger. „Am Donnerstag um 20.13 Uhr wurden wir alarmiert. Als wir am Einsatzort eintrafen, stand das Gebäude bereits in Vollbrand“, berichtet Karl Krammer, Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Mieger, die noch mit Nachlöscharbeiten beschäftigt ist.

Schwieriger Feuerwehreinsatz
In unmittelbarer Nähe des Wirtschaftskomplexes befinden sich das Wohnhaus des Eigentümers Harald Rudl sowie eine Kirche. „Für die sechs alarmierten Feuerwehren war es äußerst schwierig, ein Übergreifen der Flammen auf diese Gebäude zu verhindern“, ergänzt der Kommandant.

Zitat Icon

Es ist neben einem großen finanziellen vor allem ein emotionaler Schaden. Ich war gerade dabei, einen Oldtimer-Club zu gründen und jetzt ist alles niedergebrannt.

Harald Rudl, Eigentümer und begeisterter Oldtimer-Sammler

Oldtimersammlung
Rudl hatte das Wirtschaftsgebäude erst vergangenes Jahr renoviert, um für seine Oldtimersammlung, zu der vor allem Traktoren und Mopeds zählten, einen geeigneten Stellplatz zu schaffen. „Viele sind mehr als 60 Jahre alt. Mein Schmuckstück war ein Traktor der Marke Warchalowski. Und jetzt ist alles zerstört“, schildert Rudl geschockt: „Es ist nicht nur der finanzielle Schaden, sondern vor allem der emotionale. Ich war gerade dabei, einen eignen Oldtimer-Club zu gründen.“

Die Brandursache ist derzeit noch unklar, die Polizei nimmt die Ermittlungen auf.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele