Tiefe Einblicke

Ex-Vorständin: „Hälfte der Kredite war gefälscht“

Burgenland
18.12.2020 10:03
An eine Rettung der Commerzialbank Mattersburg war wohl nie zu denken, doch die frühere Vorständin Franziska Klikovits glaubte daran, wie sie im U-Ausschuss aussagte. In den 1990er-Jahren habe sie deshalb mit Bankchef Martin Pucher begonnen, die Finanzverluste mittels Fälschungen zu vertuschen. Monat für Monat wurde das Minus mehr. Bis die Scheinwelt zusammenbrach.

Nach ihrem ersten knapp bemessenen Auftritt zu Beginn des Untersuchungsausschuss musste sich die Ex-Vorständin am Donnerstag ein zweites Mal den Fragen des Verfahrensrichters und der Fraktionen stellen. Mit einem verbalen Hoppala ließ FPÖ-Klubobmann Alexander Petschnig aufhorchen. Versehentlich sprach er Klikovits mit „Frau Pucher“ an. Nach einer raschen Entschuldigung ging es ernsthaft weiter. Die im Millionen-Desaster mitbeschuldigte Zeugin schilderte, wie sie mit 19 Jahren in der Bank zu arbeiten begonnen hatte, zuerst am Schalter, erst ab 1997 im Vorstand. An die erste Malversation kann sie sich nur noch dunkel erinnern. Ende der 1980er- oder Anfang der 1990er-Jahre habe Pucher ihr aufgetragen, einen Kontoauszug „anders darzustellen“.

„Ich habe mir nichts dabei gedacht“, erzählte Klikovits. Danach wurden die Fälschungen immer mehr. „In den 1990er-Jahren war schon klar, dass es keinen Weg zurück gibt“, so Klikovits. Am Ende waren laut der Ex-Vorständin rund 50 Prozent der Kredite ein Fake. Bei den Interbankveranlagungen waren zwischen 95 und 98 Prozent gefälscht, bei den Kundeneinlagen, die ausgebucht wurden, ungefähr zehn Prozent.

Es gab sogar reale Kunden, die – ohne es zu ahnen – fingierte Konten und Fake-Kredite hatten. „Jede offizielle Prüfung der Bilanzen war ein Risiko“, gab die Ex-Vorständin zu. „Hatten Landespolitiker die Bank beeinflusst?“, lautete eine der letzten Fragen. „Nein“, war die Antwort. Schlusspunkt: „Pucher und ich haben gemeinsam am frühen Nachmittag des 14. Juli Selbstanzeige bei der Finanzmarktaufsicht erstattet“, teilte Klikovits mit: „Seit den 1990er-Jahren haben wir gekämpft, damit kein Kunde geschädigt wird“, betonte Klikovits. Die ganze Zeit habe sie die Hoffnung nie verlassen, dass jene Umweltpatente, auf die Pucher gesetzt und seine geschäftliche Zukunft aufgebaut hatte, von Erfolg gekrönt seien. Tatsächlich geblieben sind tausende enttäuschte Kunden und hunderte verschwundene Millionen.

Karl Grammer, Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
4° / 12°
stark bewölkt
1° / 13°
wolkig
3° / 11°
stark bewölkt
3° / 12°
stark bewölkt
2° / 11°
einzelne Regenschauer



Kostenlose Spiele