Neue Verordnung:

Mehr Mitsprache bei Feuerwehr durch Wahlen

Burgenland
06.12.2020 16:28

Eine Premiere für das Feuerwehrwesen steht im kommenden Jahr an. Erstmals werden die über 17.000 Kameraden die Möglichkeit haben, den Kommandanten sowie die Stellvertreter über eine Wahl zu bestimmen. Damit soll den Mitgliedern mehr Mitsprache in den Wehren ermöglicht werden, heißt es vom Gesetzgeber.

Die Neuregelung war noch vom damaligen Landesvize Johann Tschürtz (FPÖ) eingeleitet worden und hatte zu dem Zeitpunkt durchaus für Diskussionen gesorgt. Die jetzt von der Landesregierung beschlossene Verordnung wurde in Abstimmung mit dem Landesfeuerwehrverband, der Landesverwaltung und dem zuständigen Landesrat Heinrich Dorner (SPÖ) ausgearbeitet.

Herausgekommen ist eine Bestimmung, welche die Durchführung der Wahlen „so einfach wie möglich“ mache, diese aber gleichzeitig auf rechtlich sichere Beine stelle, erklärt Dorner. Der Urnengang soll durch die Bürgermeister - die als Wahlleiter schon Erfahrung haben - durchgeführt und im Kreise der Feuerwehrmitglieder abgehalten werden.

Sämtliche Unterlagen sollen auf dem internen Verwaltungssystem digital zur Verfügung gestellt werden. Auch ein Schulungsvideo wurde erstellt. Wie gut oder schlecht diese Wahlen angenommen werden, wird sich im nächsten Jahr zeigen.

Ch. Miehl, Kronen Zeitung

 Burgenland-Krone
Burgenland-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
4° / 12°
stark bewölkt
1° / 13°
stark bewölkt
3° / 11°
bedeckt
3° / 13°
einzelne Regenschauer
2° / 11°
leichter Regen



Kostenlose Spiele