Britische Studie:

Corona-Immunität hält wohl mindestens 6 Monate

Wissenschaft
20.11.2020 18:56

Die Immunität nach einer Infektion mit dem gefährlichen Coronavirus hält mit hoher Wahrscheinlichkeit für mindestens sechs Monate an. Das hat eine Studie der Universität Oxford in Großbritannien gezeigt. „Das sind wirklich gute Nachrichten, denn wir können zuversichtlich sein, dass die meisten Menschen, die Covid-19 bekommen, zumindest kurzfristig nicht nochmals daran erkranken werden“, sagt Studienleiter David Eyre.

Für die meisten Menschen bestehe mindestens sechs Monate lang Schutz vor einer Neuinfektion. Bei keinem Studienteilnehmer, der positiv auf Covid-19-Antikörper getestet worden war, seien neue symptomatische Infektionen festgestellt worden, berichteten die englischen Forscher.

Fälle einer zweiten Infektion verunsicherten
Berichte über vereinzelte Fälle einer zweiten Infektion mit dem Erreger SARS-CoV-2 hatten in den vergangenen Monaten Sorgen ausgelöst, dass die Immunität möglicherweise nur von kurzer Dauer sein könnte. Bei der Studie der Universität Oxford wurden Beschäftigte des britischen Gesundheitswesens von April bis November untersucht. Die Studie laufe noch, man habe daher noch nicht genügend Daten, um eine Aussage über das Infektionsrisiko nach sechs Monaten zu treffen, so die Wissenschaftler.

Immungedächtnis entscheidend bei Infektion
Auch hatten einige Studien Hinweise darauf geliefert, dass nach einer Covid-19-Infektion die Zahl der Antikörper im Blut relativ rasch absinkt. Doch Befürchtungen, dies bedeute automatisch auch ein Abflauen der Immunität, treten Spezialisten für Immunologie und Virologie entschieden entgegen. „Die Konzentration von Antikörpern im Blut bedeutet nicht das Gleiche wie Immunität“, erläutert etwa Eleanor Riley, Professorin für Immunologie und Infektionskrankheiten an der Universität Edinburgh.

Entscheidend sei vielmehr das Gedächtnis des Immunsystems, das durch mehrere Faktoren entstehe. Impfstoffe würden allerdings das körpereigene Abwehrsystem sogar besser schulen als eine natürliche Infektion und damit einen dauerhafteren Schutz vor einer Wiederansteckung bieten, sagen Experten.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele