Corona-Demo aufgelöst

Deutsche Polizei setzt in Berlin Wasserwerfer ein

Ausland
18.11.2020 16:38

Bei Protesten gegen die Corona-Politik der deutschen Regierung nahe dem Reichstagsgebäude in Berlin hat die Polizei Wasserwerfer eingesetzt. Die Einsatzkräfte begannen Mittwochmittag mit dem Besprühen der Menschen, nachdem diese von den Beamten zuvor mehrmals zum Gehen aufgefordert worden waren. Journalisten vor Ort berichteten zudem von Rangeleien und dem Einsatz von Tränengas. Die Demonstranten schrien und pfiffen mit Trillerpfeifen.

„Die Versammlung auf der Straße des 17. Juni wurde vom Versammlungsleiter um 12.06 Uhr für beendet erklärt“, twitterte die Polizei. Ein Sprecher verwies zudem auf eine Auflösungsaufforderung durch die Beamten, die den Bereich am Brandenburger Tor betreffe. Hintergrund seien Verstöße gegen das Infektionsschutzgesetz.

Weiter hieß es von der Behörde: „Da die ehemaligen Teilnehmenden der Versammlung in Höhe Platz des 18. März der Verpflichtung, den Ort zu verlassen, nicht nachkamen, wurden die Menschen soeben von unseren Wasserwerfern beregnet.“

Den Aufforderungen zum Tragen von Mund-Nase-Schutz und zum Abstandhalten waren viele der Demonstranten nicht gefolgt. Nach ersten Schätzungen der Polizei hatten sich mehrere Tausend Menschen in der Hauptstadt versammelt, um gegen die Corona-Politik der deutschen Regierung zu protestieren.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele