„Gemeinsam handeln“

Charles hielt bei Berlin-Besuch Rede auf Deutsch

Adabei
15.11.2020 17:40

Der britische Thronfolger Prinz Charles hat die Bedeutung der deutsch-britischen Freundschaft auch über den Brexit hinaus betont. Er sei „der festen Überzeugung, dass die zentralen Bande zwischen uns stark bleiben werden“, sagte der 72-Jährige am Sonntag in seiner Gedenkrede zum Volkstrauertag im Plenarsaal des Bundestags, die er zum Teil auch auf Deutsch hielt. „Wir werden immer Freunde, Partner und Verbündete sein“, sagte Charles.

Charles besuchte mit seiner Ehefrau Camilla Berlin. Das Gedenken für die Opfer der Kriege, von Terrorismus, Extremismus und Antisemitismus zum Volkstrauertag stand in diesem Jahr, 75 Jahre nach Ende des Zweiten Weltkriegs, im Zeichen der deutsch-britischen Freundschaft.

Charles legte zusammen mit dem deutschen Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier, Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble (CDU) und weiteren Vertretern der deutschen Verfassungsorgane Kränze an der zentralen Gedenkstätte der Bundesrepublik nieder.

Die anschließende Gedenkrede hielt Prinz Charles im Wechsel auf Englisch und Deutsch. Es sei ihm eine große Ehre, wieder einmal nach Deutschland kommen zu dürfen und die starken Bande zwischen den beiden Ländern zu erneuern. Charles schlug dabei einen Bogen von der jahrhundertelangen gemeinsamen Geschichte, durch die Großbritannien und Deutschland eng verbunden seien, hin zu den Herausforderungen der jetzigen Zeit.

Zitat Icon

Diese Krisen rufen uns dazu auf, gemeinsam zu handeln.

Prinz Charles

Diese Herausforderungen seien offenkundig, sagte der Prinz von Wales. Er nannte die Bewältigung der Corona-Pandemie und die „existenzielle Bedrohung“ durch den Klimawandel. „Diese Krisen rufen uns dazu auf, gemeinsam zu handeln.“

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele