"Gehört zur Familie"

Deutsche Katze erhält neue Niere um 7.000 Euro

Ausland
27.10.2010 09:46
Kater "Maxi" (im Bild) aus Hannover soll in den USA für 7.000 Euro eine neue Niere bekommen, weil er an einer chronischen Schwäche dieses Organs leidet. Finanziert wird der Eingriff von seinem Besitzer Thomas Rätsch, für den feststeht, dass das Leben seines Vierbeiners gerettet werden soll. "Er ist ein vollwertiges Familienmitglied." Samt Flug und Aufenthalt in der Tierklinik werden sich die Kosten für den Einsatz auf rund 14.000 Euro belaufen.

Eine Spenderkatze wurde bereits in einem Tierheim in den USA gefunden. Dort würden Katzen aus Platzgründen umgebracht, sagte Maxis Besitzer Rätsch. "Es ist brutal, einer gesunden Katze eine Niere herauszureißen. Aber ich rette damit zwei Katzen das Leben, weil ich die Spenderkatze adoptiere und mit nach Deutschland bringe." Bei den flauschigen Vierbeinern würden bereits wenige Übereinstimmungen für eine Transplantation genügen.

In Deutschland darf einem gesunden Tier kein Organ entnommen werden. Deshalb versuchen Forscher an der Klinik für Kleintiere der Tierärztlichen Hochschule Hannover Gewebeersatz in Reagenzgläsern zu züchten. Kater Maxi kann damit jedoch nicht mehr geholfen werden, weil er die Niere so bald wie möglich braucht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele