02.11.2020 15:37 |

Weltmännertag:

Keine Scheu vor dem Arzt

Zum 20. Mal wird am morgigen Dienstag der Weltmännertag gefeiert. In diesem Zusammenhang macht nun SPÖ-Gesundheitssprecher Kilian Brandstätter darauf aufmerksam, dass auch das „starke Geschlecht“ auf seine Gesundheit achten sollte.

Denn anders als bei Frauen ist es für viele Männer nicht selbstverständlich, sich regelmäßig „durchchecken“ zu lassen. „Nicht immer ist ein Arztbesuch mit Krankheit verbunden. Aber um etwaige Krankheiten frühzeitig erkennen zu können, ist es wichtig, regelmäßig zur Vorsorgeuntersuchung zu gehen“, sagt Gesundheitssprecher Brandstätter anlässlich des bevorstehenden Männertages.

Auch die Illmitzer Medizinerin Carmen Putz weist auf den hohen Stellenwert von Präventivuntersuchungen hin: „Aktionstage wie der Weltmännertag sind wichtig, um das Thema Gesundheitsvorsorge in den Fokus zu rücken.“

Viele scheuen allerdings den Arztbesuch und kommen erst, wenn die Schmerzen zu groß sind. Dabei sind regelmäßige Checks sinnvoll, wie die Medizinerin weiß. „Auch viel Bewegung und eine ausgewogene Ernährung sind wichtige Bausteine für ein gesundes Leben – bei beiden Geschlechtern“, so die Ärztin.

Kronen Zeitung

 Burgenland-Krone
Burgenland-Krone
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Freitag, 17. September 2021
Wetter Symbol
Burgenland Wetter
16° / 21°
einzelne Regenschauer
18° / 21°
Regen
16° / 21°
einzelne Regenschauer
17° / 21°
einzelne Regenschauer
17° / 21°
einzelne Regenschauer