In perfektem Deutsch

Betrügerische Mails gaukeln Strafe für MP3-Downloads vor

Web
21.10.2010 11:04
Betrüger haben mit E-Mails, die wegen angeblicher illegaler Downloads Strafzahlungen verlangen, eine neue Masche entdeckt. Das Gefährliche daran: Weil die Nachrichten in perfektem Deutsch abgefasst sind - anders als die Mehrzahl der Phishing- und Spam-Mails - und mit Begriffen wie "Ermittlungsverfahren" und "Staatsanwaltschaft" um sich werfen, könnten Nutzer leicht darauf hereinfallen.

Der Betreff der betrügerischen E-Mails lautet "Ermittlungsverfahren Urheberrechtsverletzung" oder ähnliches, oft um kryptische Zahlen- und Buchstabenkombinationen erweitert, die eine Aktennummer vorkaukeln sollen, zum Beispiel "Ermittlungsverfahren 230 Js 413/10 Sta Stuttgart", wie "PCWelt.de" berichtet.

In den Nachrichten ist von 100 Euro Schadenersatz die Rede, die der Empfänger zu zahlen hat - dann würde ein angeblich gegen ihn anhängiges Strafverfahren wegen des Downloads und Bereitstellens "musikalischer Stücke (mp3)" eingestellt. Das Geld solle über eine Ukash-Karte überwiesen werden, ein Online-Zahlungsmittel, das über einen PIN-Code verfügt. Dieser soll in einer E-Mail an den Kläger geschickt werden. Wer darauf hereinfällt, sieht sein Geld nie wieder. 

Die Verfasser der E-Mails behaupten, die Hamburger Rechtsanwaltskanzlei Giese zu betreiben - der echte Rechtsanwalt Florian Giese weist diese Behauptung allerdings zurück und hat bereits Anzeige gegen die Verwendung des Namens gestellt hat, die deutsche Kriminalpolizei ermittelt. Er rät Betroffenen auf seiner Website, die E-Mails zu löschen. Wer bereits bezahlt hat, sollte Anzeige bei der örtlichen Polizei stellen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele