Ironisches Werk

„Banksy-Monet“ erzielte bei Auktion 8,4 Mio. Euro

Viral
22.10.2020 10:35

Eine ironische Neuinterpretation eines Gemäldes von Claude Monet durch den britischen Künstler Banksy ist für 7,6 Millionen Pfund (8,4 Mio. Euro) versteigert worden. Das Ölgemälde mit dem Titel „Show Me the Monet“ war zuvor auf einen Wert von drei bis fünf Millionen Pfund geschätzt worden, wie das Auktionshaus Sotheby‘s am Mittwoch mitteilte.

Es ist der zweithöchste Auktionspreis, der je für ein Werk des Künstlers erzielt wurde. Vor einem Jahr war für ein Ölgemälde Banksys, welches das britische Parlament von Affen bevölkert zeigt, die Rekordsumme von 9,9 Millionen Pfund gezahlt worden.

Banksy hatte „Show Me the Monet“ 2005 gemalt, es wurde als Teil einer Sammlung mit dem Titel „The Crude Oils“ in seiner zweiten Galerie-Ausstellung gezeigt. Das Gemälde greift das impressionistische Meisterwerk „Die japanische Brücke“ von Claude Monet auf und verwandelt die Idylle des Gartens in Giverny in einen modernen illegalen Müllablade-Platz. In Monets Seerosenteich dümpeln Einkaufswagen und ein orangefarbener Verkehrskegel.

Sotheby‘s-Direktor lobt Banksy als „Stimme des Protests
„Banksy, der als Stimme des Protests und des sozialen Widerspruchs immer vorausschauend ist, beleuchtet die Missachtung der Umwelt durch die Gesellschaft zugunsten der verschwenderischen Exzesse des Konsums“, erläuterte Alex Branczik, Direktor für zeitgenössische Kunst bei Sotheby‘s in Europa.

Banksy ist als Graffiti-Künstler weltberühmt geworden, seine Identität ist aber nur einer Handvoll Vertrauter bekannt. Seine Werke haben häufig politische Botschaften.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele