Onlinehandel boomt

Chinas Superreiche sind heuer reicher als je zuvor

Wirtschaft
20.10.2020 10:34

Chinas Superreiche mit mehr als einer Milliarde Dollar (knapp 850 Millionen Euro) Vermögen sind heuer noch sehr viel reicher geworden: Ihr Vermögen wuchs um insgesamt 1,5 Billionen Dollar (umgerechnet rund 1,3 Billionen Euro), wie es im am Dienstag veröffentlichten aktuellen Hurun Report heißt - das sei mehr als die Summe der vergangenen fünf Jahre. 257 neue Milliardäre registrierte Hurun bis August, die Zahl der Superreichen in der Volksrepublik stieg damit auf 878.

Den Hurun Report gibt das gleichnamige Verlagshaus jedes Jahr heraus. Dem Bericht zufolge steht an der Spitze der Superreichen-Liste auch dieses Mal der Gründer des Online-Konzerns Alibaba, Jack Ma. Laut Hurun wuchs sein Vermögen um 45 Prozent auf 58,8 Milliarden Dollar (knapp 50 Mrd. Euro) - der Onlinehandel boomt in der Corona-Krise.

An zweiter Stelle steht demnach Pony Ma mit 57,4 Milliarden Dollar (knapp 49 Mrd. Euro) Vermögen - er ist der Chef des Internetriesen Tencent. Auf den dritten Rang katapultierte sich mit dem Börsengang des Trinkwasserabfüllers Nongfu der Unternehmensgründer Zhong Shanshan, ihm gehören auch Teile des Impfstoffherstellers Beijing Wantai.

„So viel neues Vermögen hat die Welt noch nie gesehen“
So viel neu entstandenes Vermögen binnen eines Jahres „hat die Welt noch nie gesehen“, erklärte Hurun-Report-Chef Rupert Hoogewerf. Das diesjährige Ranking zeige, dass China sich von traditionellen Branchen wie Industrie und Immobilien wegbewege hin zu neuen Geschäftszweigen.

Der Gründer des Essenslieferdienstes Meituan etwa, Wang Xing, vervierfachte sein Vermögen 2020 laut Hurun-Report auf 25 Milliarden Dollar (etwas mehr als 21 Mrd. Euro); der Gründer der Online-Shopping-Plattform JD.com, Richard Liu, verdoppelte seinen Reichtum auf 23,5 Milliarden Dollar (20 Mrd. Euro).

Chinas Wirtschaft wächst wieder
China hat die Corona-Pandemie nach offizieller Darstellung weitgehend unter Kontrolle, die Wirtschaft wächst bereits wieder kräftig. Die Volksrepublik wird 2020 die einzige große Volkswirtschaft, die ein Wirtschaftswachstum erzielen kann. Der Internationale Währungsfonds korrigierte seine Prognose vergangene Woche auf 1,9 Prozent nach oben.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele