Händewaschen hilft

Coronavirus bleibt auf Haut bis zu 9 Stunden aktiv

Wissenschaft
18.10.2020 09:30

Das neuartige Coronavirus kann laut einer Studie japanischer Forscher fünfmal so lange auf der menschlichen Haut überleben wie das Grippevirus. Demnach bleibt der Erreger SARS-CoV-2 bis zu neun Stunden aktiv, während das Grippe auslösende Influenza-A-Virus nur 1,8 Stunden überlebt.

Das Risiko einer Infektion könne durch regelmäßiges und gründliches Händewaschen, wie es auch von der Weltgesundheitsorganisation WHO empfohlen wird, reduziert werden, schreiben die Wissenschaftler in der Fachzeitschrift „Clinical Infectious Diseases“.

Sowohl das Coronavirus als auch das Grippevirus könnten zudem innerhalb von 15 Sekunden durch Ethanol, wie es in Handdesinfektionsmitteln enthalten ist, abgetötet werden. Bislang gilt die Tröpfcheninfektion als Hauptübertragungsweg des Covid-19-Erregers.

Virus überlebt 28 Tage auf Oberflächen
Auf glatten Oberflächen wie von Handydisplays oder Bankomaten kann der Erreger SARS-CoV-2 sogar bis zu 28 Tage überleben - und damit länger als bisher angenommen. Das geht aus einer Studie der australischen Wissenschaftsbehörde CSIRO hervor, die am Montag vergangener Woche in der Zeitschrift „Virology Journal“ veröffentlicht wurde.

Keine Infektionen dieser Art nachgewiesen
Laut dem deutschen Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) gibt es allerdings bisher keine Fälle, bei denen nachgewiesen wurde, dass das Coronavirus durch Kontakt zu kontaminierten Gegenständen oder über kontaminierte Oberflächen auf Menschen übertragen wurde und es zu Infektionen kam.

Seit dem ersten Auftreten des Coronavirus im vergangenen Dezember in China haben sich fast 40 Millionen Menschen weltweit mit dem Erreger infiziert.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele