55-Jähriger verurteilt

Prozess: Polen teilten sich selbe Snow Card

Tirol
08.10.2020 09:00
Diese Masche konnte nicht ewig gut gehen: Beginnend schon mit dem Winter 2016/17 kaufte ein Pole (55) in Wintersaisonen mehrere Tirol Snow Cards, die bekanntlich nicht übertragbar sind. Trotz Namen und Fotos auf der Skikarte wurde jede einzelne von verschiedenen Kunden des Angeklagten genutzt – Prozess.

Aufgedeckt wurde der Betrug bereits am 3. Februar 2019 in Kirchberg bei der Talstation der Fleckalmbahn – die „Krone“ berichtete. Acht polnische Staatsangehörige gingen dem Skivergnügen mit einer Tirol Snow Card nach, die gar nicht ihnen gehörte, sondern auf andere Namen lautete. Mitarbeitern der Bergbahn Kitzbühel fiel das auf und sie verständigten die Polizei. Die Reisenden wurden laut damaligen Ermittlungen instruiert, die Personalien auf den Karten auswendig zu lernen, um diese bei Kontrollen nennen zu können.

Skitag zum Halbpreis
„Dem Angeklagten ist das alles peinlich“, räumte der Verteidiger beim Prozess ein. Der Pole bestätigte, dass in der Regel 25 Euro pro Skitag von den Kunden verlangt worden sei, bei kleineren Skigebieten auch weniger. Eingeräumt wurde vom 55-jährigen, dass es pro Saison rund 15 Kurzurlaube mit je rund sieben polnischen Gästen gegeben habe.

Geldstrafe verhängt
„Ich konnte die Geschäftsbedingungen nicht lesen, sie waren ja auf Deutsch“, sagte der Angeklagte. Um aber einzuräumen, dass er schon gewusst habe, dass dies alles nicht legal sei. Urteil wegen betrügerischem Datenverarbeitungsmissbrauch: 880 Euro Geldstrafe, die Hälfte bedingt. 4000 Euro wurden konfisziert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele