26.09.2020 08:04 |

Große Festmesse

Feier für Bischof zum 10. Jubiläum

Den zehnten Jahrestag der Weihe zum Oberhirten der Diözese feierte jetzt Bischof Ägidius J. Zsifkovics im Eisenstädter Dom. Bedingt durch Corona, fand die Festmesse in reduzierter Form und mit Vorsichtsmaßnahmen statt.

Zsifkovics hatte am 25. September 2010 in Eisenstadt die Bischofsweihe durch Kardinal Christoph Schönborn empfangen. Zum jetzigen Jubiläum waren Priester aus allen Landesteilen angereist, darunter auch Altbischof Paul Iby.

Zsifkovics rief in seiner Predigt zur Einigkeit innerhalb der Kirche auf. Denn Streit könne gefährlicher sein als das Corona-Virus. Er appellierte, dass „Ehrfurcht, Brüderlichkeit und Eintracht“ gelebt werden müsse. Gleichzeitig lobte er das ökumenische Klima im Burgenland. Durch die Grundsteinlegung zum orthodoxen Kloster, die heute erfolgt, gehe man wieder einen Schritt weiter zum Miteinander, so der Oberhirte.

Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Samstag, 31. Oktober 2020
Wetter Symbol
Burgenland Wetter
13° / 18°
bedeckt
10° / 21°
heiter
13° / 17°
stark bewölkt
13° / 16°
bedeckt
10° / 18°
stark bewölkt