96 Prozent ausbezahlt

Fast alle Kunden entschädigt

Burgenland
23.09.2020 09:13
Die Einlagensicherung wirkt: Rund 90 Prozent der Commerzialbank-Kunden haben mittlerweile ihre Guthaben ersetzt bekommen. Allerdings gibt es auch noch viele Betroffene, die bis heute nicht ihre Ansprüche angemeldet haben. Auch einige Sonderfälle, bei denen eine genauere Prüfung nötig ist, sind noch offen.

458 Millionen Euro wurden bisher an die Kunden der Bank-Pleite ausbezahlt. Laut dem Geschäftsführer der Einlagensicherung, Stefan Tacke, entspricht dies etwa 96 Prozent der Beträge beziehungsweise 90 Prozent der Klienten. 12.800 Überweisungen an 11.700 Kunden wurden getätigt.

Obwohl alle Betroffenen einen eingeschriebenen Brief erhalten haben, haben sich viele auch zwei Monate nach dem Bank-Skandal noch nicht bei der Einlagensicherung gemeldet. „Es ist davon auszugehen, dass es sich dabei um Zweit-Kontoverbindungen handelt. Es ist unwahrscheinlich, dass jemand seit Juli sein Konto nicht benutzt hat“, sagt Tacke. Bei diesen Fällen handle es sich eher um kleinere Beträge vom zweistelligen Bereich aufwärts. Offen sind auch viele so genannte Überbringersparbücher. Die Zeit drängt nicht: Die Verjährungsfrist beträgt 30 Jahre. „Wenn jemand also in ein paar Jahren ein Sparbuch im Kasten findet, wird er trotzdem entschädigt.“

In Bearbeitung befinden sich noch über ein Dutzend Sonderfälle, bei denen mehr als 100.000 Euro ausbezahlt werden. Das ist beispielsweise bei Beträgen aus einem Hausverkauf der Fall. „Da muss von uns geprüft werden, ob eine Entschädigung zusteht“, so Tacke.

Christoph Miehl, Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
6° / 12°
stark bewölkt
5° / 14°
einzelne Regenschauer
6° / 12°
stark bewölkt
6° / 13°
einzelne Regenschauer
6° / 12°
einzelne Regenschauer



Kostenlose Spiele