23.09.2020 12:18 |

Rotes Kreuz

Nun droht Mangel: Zivildiener gesucht

Rund um die Uhr sind die Helfer des Roten Kreuzes für die Burgenländer im Einsatz. Seit Beginn der Coronakrise haben sie besonders viel zu tun. Die freiwilligen und hauptberuflichen Sanitäter werden dabei von Zivildienern unterstützt. Doch genau die sind derzeit Mangelware. „Wir haben noch viele freie Plätze“, heißt es.

Ob Krankentransport, Rettungsmission, Notarzteinsatz, Katastrophenschutz oder Corona-Tests: Die Aufgaben des Roten Kreuzes sind vielfältig. „Die Burgenländer können sich immer auf uns verlassen“, betont Sprecher Tobias Mindler. Doch jetzt brauchen auch die Helfer selbst Hilfe – und zwar in Form von jungen Männern, die ihren Zivildienst bei der Organisation ableisten wollen.

„Für die Einrücktermine im Dezember und Jänner sind in allen Bezirken bis auf Eisenstadt noch viele Plätze frei“ schildert der Zivildienst-Beauftragte, Christian Heinrich, die dramatische Situation. Mindler ergänzt: „Interessenten könnten sich bei jeder unserer Dienststellen melden.“

Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Dienstag, 20. Oktober 2020
Wetter Symbol
Burgenland Wetter
6° / 14°
wolkig
2° / 14°
Nebel
3° / 14°
wolkig
3° / 15°
wolkig
4° / 13°
wolkig