22.09.2020 11:53 |

Tourentipp

Gertrusk: Eine Genusswanderung

Wie für viele zählt auch für den Klagenfurter Hermann Riegler (71) die Saualpe zu den beliebtesten Wandergebieten.

Sauofen, Ladinger Spitz oder Geierkogel: Von Nord nach Süd verlaufend ist der sanfte Almrücken der Saualpe zwischen dem Görtschitzal und dem Lavanttal ein Paradies für Genusswanderer. „Hier bin ich so gerne unterwegs“, erzählt Hermann bei unserer Tour auf den 2044 Meter hohen Gertrusk. Für den Aufstieg hat der 71-Jährige, der bis zu seiner Pensionierung als Polizist in der Inspektion Landhaushof in Klagenfurt gearbeitet hat, den Weg von der beliebten Weißbergerhütte (1600 m) oberhalb von Wieting im Görtschitztal.

„Ich habe die ersten Jahre meines Lebens hier im Tal gelebt“, erzählt der sportliche Klagenfurter. Die Wanderung selbst ist ein Genuss und wohl für viele leicht machbar, führt sie doch über sanfte Almwiesen, in eineinhalb Stunden vorbei an grasenden Kühen hinauf auf den Almrücken und beim Eisernen Kreuz vorbei auf den Gipfel des Gertrusk.

Knapp 400 Höhenmeter gilt es zu überwinden - und je nach Kondition und Motivation kann man noch den einen oder anderen Saualm-Gipfel mitnehmen und die Wanderung verlängern.

Hannes Wallner
Hannes Wallner
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Dienstag, 13. April 2021
Wetter Symbol