22.09.2020 06:21 |

7,2 Millionen Euro

Hilfe vom Land die ankommt

Vierteljährlich will die Landesregierung nun darüber Rechenschaft ablegen, was an Unterstützungsleistungen zur Bekämpfung der Covid-Krise passiert ist. Im ersten „Transparenzbericht“ gab Landeshauptmann Hans Peter Doskozil bekannt, dass rund 7,2 Millionen Euro von insgesamt 13 Millionen bereits angekommen sind.

Unterstützt werden im Burgenland die Bereiche Wirtschaft, Soziales, Kultur und Tourismus. Was genau bis Ende August wofür ausgegeben wurde, darüber legten nun der Landeschef gemeinsam mit Landesrat Leonhard Schneemann einen Bericht vor. „Wir müssen Sorge tragen, dass diese Krise nicht auch noch zu einer sozialen Krise wird“ betonte Schneemann, denn, so der Landesrat, Wirtschaft und Soziales würden wie Zahnräder ineinander greifen. Bisher ist als Soforthilfe in Härtefällen von den zur Verfügung stehenden 3,2 Millionen rund eine Million Euro ausbezahlt worden. Bei den Haftungsübernahmen für Überbrückungskredite oder den Ankauf von Betriebsmitteln scheint der Bedarf am größten zu sein. Hier wurde bereits die gesamte Förderhöhe von 2,9 Millionen Euro ausgelöst. Im Sozialbereich zeigt sich ebenfalls, dass die vom Land zur Verfügung gestellten Mittel dringend benötigt werden. Von den Bonuszahlungen für jene 24-Stunden -Kräfte, die ihren Aufenthalt um vier Wochen verlängert haben, wurden von 1,5 Millionen bereits 1,3 abgeholt.

Zitat Icon

Der Handwerkerbonus wird sicher verlängert und auch das Bonusticket soll den Tourismus weiter unterstützen.

Landeshauptmann Hans Peter Doskozil

Nicht zuletzt aufgrund der aktuellen Entwicklungen kündigte Doskozil weitere Hilfe an. Derzeit sei man dabei einen Fonds zu etablieren, der sich noch in diesem Jahr darum kümmern soll, wie Unternehmen aufgefangen werden können und welche Beteiligungen es seitens des Landes geben werde. Man verhandle derzeit zum Beispiel auch mit dem Kurhaus Marienkron.

Sabine Oberhauser, Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Dienstag, 20. Oktober 2020
Wetter Symbol
Burgenland Wetter
6° / 15°
heiter
3° / 15°
wolkig
5° / 15°
heiter
5° / 15°
heiter
4° / 14°
heiter