7,2 Millionen Euro

Hilfe vom Land die ankommt

Burgenland
22.09.2020 06:21
Vierteljährlich will die Landesregierung nun darüber Rechenschaft ablegen, was an Unterstützungsleistungen zur Bekämpfung der Covid-Krise passiert ist. Im ersten „Transparenzbericht“ gab Landeshauptmann Hans Peter Doskozil bekannt, dass rund 7,2 Millionen Euro von insgesamt 13 Millionen bereits angekommen sind.

Unterstützt werden im Burgenland die Bereiche Wirtschaft, Soziales, Kultur und Tourismus. Was genau bis Ende August wofür ausgegeben wurde, darüber legten nun der Landeschef gemeinsam mit Landesrat Leonhard Schneemann einen Bericht vor. „Wir müssen Sorge tragen, dass diese Krise nicht auch noch zu einer sozialen Krise wird“ betonte Schneemann, denn, so der Landesrat, Wirtschaft und Soziales würden wie Zahnräder ineinander greifen. Bisher ist als Soforthilfe in Härtefällen von den zur Verfügung stehenden 3,2 Millionen rund eine Million Euro ausbezahlt worden. Bei den Haftungsübernahmen für Überbrückungskredite oder den Ankauf von Betriebsmitteln scheint der Bedarf am größten zu sein. Hier wurde bereits die gesamte Förderhöhe von 2,9 Millionen Euro ausgelöst. Im Sozialbereich zeigt sich ebenfalls, dass die vom Land zur Verfügung gestellten Mittel dringend benötigt werden. Von den Bonuszahlungen für jene 24-Stunden -Kräfte, die ihren Aufenthalt um vier Wochen verlängert haben, wurden von 1,5 Millionen bereits 1,3 abgeholt.

Zitat Icon

Der Handwerkerbonus wird sicher verlängert und auch das Bonusticket soll den Tourismus weiter unterstützen.

Landeshauptmann Hans Peter Doskozil

Nicht zuletzt aufgrund der aktuellen Entwicklungen kündigte Doskozil weitere Hilfe an. Derzeit sei man dabei einen Fonds zu etablieren, der sich noch in diesem Jahr darum kümmern soll, wie Unternehmen aufgefangen werden können und welche Beteiligungen es seitens des Landes geben werde. Man verhandle derzeit zum Beispiel auch mit dem Kurhaus Marienkron.

Sabine Oberhauser, Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
3° / 16°
heiter
0° / 16°
stark bewölkt
1° / 17°
heiter
2° / 16°
heiter
0° / 16°
wolkig



Kostenlose Spiele