22.09.2020 14:17 |

Modernste Technik

Parkanlage rundum erneuert

Der „Herzerlteich“ mitten im Eisenstädter Schlosspark ist ein Geheimtipp. Das soll sich nun ändern. Die Anlage wurde revitalisiert und mit modernster Technik ausgestattet. In Zukunft sollen so mehr Gäste die Grünoase mitten in der Stadt für sich entdecken.

Die drei Teiche – Leopoldinen-, Obelisk- und Maschinenteich – im Schlosspark in Eisenstadt sind beliebte Ausflugsziele. Der vierte ist den meisten unbekannt. Der sogenannte „Herzerlteich“ diente früher als Wasserspeicher, trocknete mit den Jahren aber aus. Anfang des Sommers wurde mit der Revitalisierung begonnen. Die Stadt und die Esterhazy Betriebe, haben gemeinsam die gesamte Anlage modernisiert.

In Zukunft sorgt eine fotovoltaikbetriebene Pumpe für fließendes Wasser. Auf den Erhalt der ursprünglichen historischen Form wurde bei der Modernisierung besonders geachtet. „Durch die Neugestaltung konnte ein wichtiges Naherholungsgebiet erhalten werden“, freut sich Bürgermeister Thomas Steiner. Der Teich soll jetzt noch mehr Touristen in den Schlosspark locken.

Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Mittwoch, 20. Oktober 2021
Wetter Symbol
Burgenland Wetter
10° / 19°
heiter
6° / 20°
heiter
8° / 21°
heiter
9° / 19°
heiter
8° / 19°
heiter
(Bild: Krone KREATIV)