Russell vor Gericht

Böhse-Onkelz-Sänger: “Habe aus Fehlern gelernt”

Adabei
01.10.2010 14:09
Mit heiserer, kaum verständlicher Stimme hat sich der angeklagte Böhse-Onkelz-Sänger Kevin Russell am zweiten Prozesstag zu seinem Drogenkonsum und seiner Zukunft geäußert. "Ich habe aus meinen Fehlern gelernt", sagte der 46-Jährige.

Dann kündigte an, seinen Wohnsitz von Irland nach Deutschland zu verlegen, ein gutes Internat für seinen elfjährigen Sohn und eine gemeinsame Wohnung im Taunus suchen zu wollen. "Ich will mich nur noch um ihn kümmern, ich bin der Einzige in der Familie, den er noch hat." Zu den Anklagevorwürfen äußerte sich der Frontmann der vor fünf Jahren aufgelösten Rockband aber erneut nicht.

Russell ist wegen fahrlässiger Körperverletzung, fahrlässiger Straßenverkehrsgefährdung und Unfallflucht angeklagt. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm vor, unter Drogeneinfluss am Silvesterabend 2009 mit Tempo 230 in einem Sportwagen auf der Autobahn Wiesbaden-Frankfurt einen schweren Unfall verursacht zu haben. Dabei waren zwei junge Männer lebensgefährlich verletzt worden, unter den Folgen des Unfalls leiden sie noch heute. Statt den beiden aus dem brennenden Autowrack zu helfen, soll Russell sich kurz vergewissert haben, dass Hilfe da war, und dann zu Fuß über die Felder geflüchtet sein.

Die Anklage wirft dem Rocksänger außerdem vor, einen Freund fälschlicherweise als Fahrer des Unfallwagens benannt zu haben. Dieser hatte sich in Begleitung von Russells Manager auch selbst bei der Polizei der Tat bezichtigt. Beide hatten angekündigt, sich vor Gericht nicht belasten zu wollen, und waren deshalb nicht als Zeugen gehört worden. Bei einer Verurteilung drohen dem vorbestraften Russell einige Jahre Haft. "Die zentrale Frage ist, wer hat am Steuer gesessen?", sagte der Vorsitzende Richter Klaus Eckhardt.

Zu seinem Drogen- und Alkoholkonsum sagte Russell: "Ich war vor 25 Jahren heroinabhängig, dreimal." Und: "Aber nicht in der Silvesternacht, das schwöre ich auf den Namen meines Sohnes." Medikamente nehme er nie vor dem Autofahren: "Ich habe niemals irgendjemand in Gefahr gebracht." Alkohol trinke er auch nicht mehr, wiederholte Russells Anwalt einen der kaum verständlichen Sätze des Angeklagten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele