Corona und Bankpleite:

Zwei Krisen, eine Stiftung

Burgenland
17.09.2020 08:57
Schwere Krise im Doppelpack: Zuerst die Corona-Pandemie und dann noch die Pleite der Commerzialbank Mattersburg – viele Burgenländer verloren deshalb Geld und Job. Gemeinsam mit dem AMS steuert das Land entgegen. Eine Insolvenz-Arbeitsstiftung soll Betroffenen helfen. Der Start ist für Anfang 2021 geplant.

Zwei Insolvenzstiftungen wurden bisher im Land eingesetzt. „DELI/Schlecker“ und „Zielpunkt“ waren nur auf die jeweiligen Firmen beschränkt. Erstmals gibt es nun eine allgemeine Insolvenzstiftung, die sich an die direkt oder indirekt von der Bankpleite betroffenen Mitarbeiter wendet, aber auch Beschäftigten anderer Betriebe offensteht, die als Folge von Corona in die Insolvenz geschlittert sind. „Die Arbeitsstiftung, die für 100 Hilfesuchende konzipiert ist, steht allen sowohl organisatorisch als auch finanziell in den Aus- und Weiterbildungen bei“, erklärt Landeshauptmann Hans Peter Doskozil. Der Start soll bereits in wenigen Monaten erfolgen. „Pro Teilnehmer ist eine maximale Dauer von vier Jahren vorgesehen“, so ein weiteres Detail. Die Kosten liegen bei 700.000 Euro, Land und AMS übernehmen jeweils die Hälfte. „Die Stiftung ist so angelegt, dass eine Erweiterung bei Bedarf möglich ist“, sagt Doskozil.

Zitat Icon

Die Stiftung unterstützt Arbeitnehmer dabei, sich in der Berufswelt neu zu orientieren. Geholfen wird jetzt bei der Ausbildung organisatorisch und finanziell.

Hans Peter Doskozil, Landeshauptmann

Schon jetzt greift das Land mit Maßnahmen ein, um die Krise abzufedern. „Burgenländische Firmen werden mit Haftungsübernahmen für Überbrückungsfinanzierungen bis 1,5 Millionen Euro über die Wirtschaft Burgenland, WiBuG, unterstützt. Zudem gibt es den Härtefallfonds und einen Zinsendienst speziell für Tourismusbetriebe“, teilt Landesrat Leonhard Schneemann mit. Weitere Maßnahmen seien in finaler Ausarbeitung.

Karl Grammer, Kronen Zeitung

 Burgenland-Krone
Burgenland-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
2° / 18°
heiter
1° / 17°
wolkig
3° / 18°
heiter
3° / 17°
heiter
2° / 16°
wolkig



Kostenlose Spiele