15.09.2020 06:30 |

Große Freude

Schulstart in Kärnten trotz Coronavirus gelungen

Trotz teils heftiger Kritik sind Maskenpflicht und Corona-Regeln beim gestrigen Schulstart in Kärnten gut angenommen worden. Spätestens beim Betreten der Schulgebäude wurden sie vorschriftsmäßig aufgesetzt. Vor allem unter den Schülern war die Freude über das Wiedersehen nach Lockdown und Ferien groß.

Die Aufteilung der Klassen, die es ja in den letzten Wochen des vergangenen Schuljahres noch gab, ist im neuen Semester noch kein Thema. Gestern waren viele Schüler jedenfalls froh, sich nach den Ferien wiederzusehen – wie ein „Krone“-Lokalaugenschein in Klagenfurt und Velden zeigt: Viele bringen am ersten Schultag bunteste Masken mit, die zwar vor den Schulen, im Freien, kaum getragen werden. „Das muss auch nicht sein“, sagt Martin Dumpelnik, Leiter der VS I in der Klagenfurter Radetzkystraße, der bei einer Ansprache sogar alle motiviert, drinnen Masken aufzusetzen.

Lerchenfeld Gymnasium
„Ich habe die Maskenpflicht im Lerchenfeld-Gymnasium für den Schulstart ohnehin vorgesehen“, stellt Direktor Karl Heinz Rosenkranz klar. Für die Schüler seien die Regeln jedenfalls nicht störend. „Es ist ja nur eine Vorsichtsmaßnahme. Sollte die Maskenpflicht das ganze Schuljahr gelten, habe ich auch kein Problem damit“, so Achtklässler Marcel Feil vom BG/BRG Lerchenfeld. Auch Eltern zeigen sich zuversichtlich. „Der Maskenschutz ist sinnvoll. Wir sollten nichts riskieren“, meint Vater Stefan Kriegl.

Auch Veldens Schüler tragen Masken
Ähnlich ist die Situation in der VS Lind ob Velden: „Wir haben uns bestens auf alles vorbereitet und die Eltern rechtzeitig über alle Maßnahmen informiert. Außerdem sind wir dankbar, dass das Land für gute Voraussetzungen für den Start gesorgt hat“, freut sich Schulleiter Christian Zeichen. Helena und ihre Klassenkameraden haben sich an Maske und Ampel bereits gewöhnt: „Ich bin froh, dass ich meine Freunde und Lehrer wiedersehen kann.“

Dorian Wiedergut
Dorian Wiedergut
Christian Tragner
Christian Tragner
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Montag, 21. September 2020
Wetter Symbol
Ihre Cookies sind deaktiviert. Die Seite wird daher möglicherweise nicht korrekt angezeigt.