Proteste & Krawalle

In Neapels Straßen türmen sich wieder die Müllberge

Ausland
28.09.2010 14:29
Zwei Jahre nach der großen Müllkrise eskaliert in Neapel wieder das Problem des Unrats auf den Straßen. Nach mehreren Tagen des Protests kam es in der Nacht auf Dienstag erneut zu gewaltsamen Zusammenstößen zwischen der Polizei und Einwohnern, die gegen eine völlig überfüllte Müllanlage im neapolitanischen Vorort Terzigno und gegen den geplanten Bau einer neuen Deponie protestierten.

Die drei Bürgermeister der Gemeinden, auf deren Gebiet die neue Müllanlage errichtet werden soll, demonstrierten gegen die Deponie, die unweit des Nationalparks des Vesuvs entstehen soll. Die Anlage stelle eine Gesundheitsgefährdung für die Bewohner in einem stark überbevölkerten Gebiet dar, erklärten die Gemeindechefs.

Polizei muss Müllmänner beschützen
Angefacht wurde der Streit auch von rund 400 Mitarbeitern der Müllabfuhr, die den Verlust ihres Arbeitsplatzes mit 1. November befürchten. Tonnen Unrat türmen sich auf den Straßen, riesige Abfallberge wurden nachts angezündet. Um Müllmänner und ihre Fahrzeuge beim Transport besser zu schützen, werden sie von der Polizei eskortiert.

Der italienische Innenminister Roberto Maroni erklärte, dass die Sicherheitskräfte im Einsatz seien, um Ordnung in Neapel herzustellen. Die Regierung habe einen Plan zur Bewältigung der Probleme bei der Müllentsorgung im neapolitanischen Großraum verabschiedet, der mit Hilfe der Gemeinden umgesetzt werden müsse.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele