Polit-Streit

U-Ausschuss: Opposition zieht vor Gericht

Burgenland
10.09.2020 08:33
Der U-Ausschuss hat noch nicht einmal begonnen, schon geraten die Parteien aneinander. Landtagspräsidentin Verena Dunst (SPÖ) wird vorgeworfen, wichtige Textpassagen aus dem Einsetzungsantrag der Opposition gestrichen zu haben. ÖVP, FPÖ und Grüne wenden sich deshalb an das Landesverwaltungsgericht.

So wie die SPÖ fordert die Opposition volle Aufklärung in der „Causa Pleitebank“. Dem Antrag von ÖVP, FPÖ und Grünen auf einen U-Ausschuss war am 4. September stattgegeben worden. „Die Landtagspräsidentin hat aber ohne rechtliche Grundlage und ohne Rücksprache mit den anderen Parteien wichtige Passagen aus dem Antrag gestrichen“, kritisiert ÖVP-Klubobmann Markus Ulram. Den U-Ausschuss zu verschleppen wirft FPÖ-Mandatar Alexander Petschnig der SPÖ vor: „Auch die Posse rund um den Verfahrensrichter ist zu hinterfragen.“ Grünen-Klubobfrau Regina Petrik setzt nach: „Dass der SV Matterburg eng mit der Bank und der Fußballakademie vernetzt war, ist außer Zweifel. Doch die Landtagspräsidentin streicht ausgerechnet jenen Absatz, in dem wir Auskunftspersonen fragen können, ob sie Geschenke vom SVM erhalten haben. Das geht nicht!“ Die Opposition geht mit ihren Einwänden vor das Landesverwaltungsgericht.

Dieser Entscheidung sieht die SPÖ gelassen entgegen. Wenig Zustimmung erhält das „Gerangel der Landesparteien“ von den Neos, die in der nächsten Sitzung des Nationalrates eine U-Kommission beantragen wollen. Demnach soll auch die Rolle des früheren Landeshauptmannes Hans Niessl in der Untersuchung Thema sein.

Karl Grammer, Kronen Zeitung

 Burgenland-Krone
Burgenland-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
4° / 12°
stark bewölkt
1° / 13°
wolkig
3° / 11°
stark bewölkt
3° / 12°
stark bewölkt
2° / 11°
einzelne Regenschauer



Kostenlose Spiele