02.09.2020 10:13 |

4360 Tickets eingelöst

75-Euro-Bonus bei Urlaubern beliebt

Wein, Natur, Kulinarik, Kultur, Sport – das sind die fünf pannonischen Säulen im Tourismus. Damit punktet das östlichste Bundesland österreichweit. Wie berichtet, ist die Zahl der Nächtigungen im Juli gegenüber der Saison 2019 trotz Corona um mehr als vier Prozent gestiegen. Noch ein Plus: Das Bonusticket wird verlängert.

Die Zahlen sprechen für sich: Alleine im Juli wurden 91.129 Nächtigungen von Gästen aus Wien verzeichnet. Das sind 12.683 Buchungen mehr als im Juli 2019 – plus 16 Prozent. Die Urlauber nehmen auch gern weite Wege auf sich: Die Zahl der Nächtigungen von Tirolern stieg um 53 Prozent.

Bei den Burgenländern beträgt der Zuwachs 54 Prozent, angespornt durch das 75-Euro-Bonusticket des Landes. 250 Betriebe nehmen an der Aktion teil. Bereits 4360 Tickets wurden eingelöst. „Sowohl das Feedback der Betriebe als auch jenes der Gäste ist sehr positiv. Das Bonusticket wird fix bis Ende Oktober verlängert“, kündigt Landeshauptmann Hans Peter Doskozil an.

Groß war im Sommer die Nachfrage nach kleinen Zimmereinheiten und individuellen Unterkünften. Die Gewinner waren Campingplätze, Ferienwohnungen und Kellerstöckl. Auch der Ausflugs- und Tagestourismus liegt voll im Trend. „Auffallend ist, dass viele Burgenländer in der Heimat Urlaub gemacht haben. Die Nordburgenländer waren im Südburgenland, die Südburgenländer im Nordburgenland. Das ist besonders erfreulich“, betont der neue Geschäftsführer der Burgenland Tourismus GmbH, Didi Tunkel.

Karl Grammer, Kronen Zeitung

 Burgenland-Krone
Burgenland-Krone
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Donnerstag, 28. Oktober 2021
Wetter Symbol
Burgenland Wetter
5° / 13°
heiter
1° / 13°
heiter
3° / 13°
heiter
3° / 13°
heiter
3° / 13°
heiter
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)