Auch V12 muss weichen

BMW nimmt die Top-Motoren aus dem Programm

Motor
31.08.2020 10:28

Allzu viele Hersteller gibt es nicht mehr, die einen V12-Motor anbieten - auch BMW verlässt diese exklusive Runde. Und das 585 PS starke 6,6-Liter-Triebwerk ist nicht der einzige Top-Motor, der kleineren Aggregaten weichen muss.

(Bild: kmm)

Es ist schon ein Fest, dem Zwölfender im BMW M760iL die Sporen zu geben, oder ganz einfach mit turbinenartiger Laufruhe dahinzucruisen. Doch künftig wollen die Münchner dieses Vergnügen nicht mehr anpassen, Ende des Jahres nehmen sie das Aggregat aus dem Programm nehmen. Das berichtet die Branchen- und Wirtschaftszeitung Automobilwoche.

Auch der Top-Diesel 50d mit 400 PS und vier Turboladern (bisher angeboten unter anderem im BMW X5 M50d) wird eingestellt. Dadurch spart sich BMW die Kosten für die Anpassung beider Motoren an die neue EU-Abgasnorm zum Jahreswechsel.

Keine Änderung außerhalb Europas
Zumindest in Europa sollen beide Motoren nicht mehr angeboten werden, sagte ein Sprecher der Automobilwoche. In Deutschland hatte BMW zuletzt nur gut 100 V12 und knapp 3300 50d-Diesel pro Jahr verkauft. „Damit ist eine Fortsetzung des Angebots nicht mehr im wirtschaftlich vertretbaren Verhältnis zu den Stückzahlen“, sagte der Sprecher. Außerhalb Europas bleiben beide Motoren dagegen vorerst im Angebot.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele