Hoher Schaden

Schwere Unwetter hinterließen Spur der Verwüstung

Burgenland
18.08.2020 10:37

Die Spuren der heftigen Unwetter vom vergangenen Wochenende im Burgenland waren noch nicht beseitigt, als am Montagabend bereits die nächsten Schauer einsetzten. Mehrere Autos wurden erneut von den Wassermassen weggeschwemmt. Nach Jennersdorf waren am Montag vor allem die Bezirke Oberwart und Güssing betroffen.

Die Einsätze der vergangenen Tage waren für Hunderte Helfer mehr als kräftezehrend. Wie berichtet, hielten Unwetter am Samstag und Sonntag vor allem in Jennersdorf und Umgebung die Einsatzkräfte auf Trab. „Ohne die gute Zusammenarbeit mit den Feuerwehren der umliegenden Gemeinden hätten wir das nie geschafft“, bedankt sich die Stadtfeuerwehr Jennersdorf bei ihren Kameraden.

Brenzlige Situation für Taxifahrer
Neben vielen überfluteten Kellern und Feldern wurden auch die Lenker mehrerer Autos vom Starkregen überrascht. Lebensbedrohlich war während der heftigen Schauer die Lage etwa für einen Taxifahrer. Der Chauffeur hatte sich noch rechtzeitig retten können. Sein Fahrzeug musste er in einem Rückhaltebecken stehen lassen. Erst am nächsten Tag konnte der vollkommen in den Wassermassen versunkene Wagen geborgen werden.

Nach nur wenigen Stunden der Erholung mussten die Einsatzkräfte am Montagabend erneut ausrücken. Nach heftigen Regengüssen steckten Fahrzeuge in Olbendorf im Bezirk Güssing fest. Binnen Sekunden standen ganze Gärten, Keller, Häuser und Straßen unter Wasser. Im Bezirk Oberwart setzten zusätzlich Hagel und Sturmböen ein und sorgten erneut für erhebliche Schäden.

Carina Lampeter, Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
8° / 8°
Regen
12° / 12°
starker Regen
8° / 8°
Regen



Kostenlose Spiele