Einigung auf Standort

Donaubrücke bei Mauthausen wird endlich gebaut

Oberösterreich
14.08.2020 08:00
Seit mehr als 10 Jahren gibt’s laute Rufe nach einer neuen Mauthausener Donaubrücke. Und vor exakt fünf Jahren einigten sich Oberösterreich und Niederösterreich auf einen Neubau. Nun wurde von den beiden Ländern der Standort endgültig fixiert. Der liegt 700 Meter flussabwärts von der alten Brücke, die erhalten bleibt.

Zur Wahl standen ein Neubau am bisherigen Brückenstandort sowie eine Ostvariante. Letztere bringe mehr Vorteile, daher wird sie, wie eigentlich schon 2017 angekündigt, verwirklicht: Etwa 700 Meter flussabwärts der alten Brücke wird der neue Donauübergang mit zwei Fahrspuren und einem Radweg errichtet werden.

In zwei Jahren soll´s losgehen
Baubeginn soll 2024 sein, die Fertigstellung ist im Jahr 2027 vorgesehen. Die geschätzten Gesamtkosten einschließlich einer – der Eröffnung folgenden – Sanierung der bestehenden Donaubrücke Mauthausen betragen 137 Millionen € und werden von den beiden Bundesländern im Verhältnis 55 (OÖ) zu 45 Prozent getragen. Der Verkehr, der bis 2035 auf rund 29.000 Fahrzeuge pro Tag anwachsen soll, wird sich den Berechnungen nach je zur Hälfte auf die neue und die bestehende Brücke aufteilen.

„Mehr als dringend!“
Die oberösterreichischen Politiker LH Thomas Stelzer (ÖVP) und Günther Steinkellner (FPÖ) betonen, dass die neue Brücke schon „mehr als dringend“ sei. Niederösterreichs Landeshauptfrau Johana Mikl-Leitner, ÖVP, bekräftigt mit ihrem Mobilitäts-Landesrat Ludwig Schleritzko, es sei mit intensiven Vorarbeiten nun die bestmögliche Variante gefunden worden.

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele