02.08.2020 14:03 |

FF Bruckneudorf:

Alles Gute zum Geburtstag

Die wohl jüngste Feuerwehr des Landes ist in Bruckneudorf zu Hause. Die Florianis feiern dieser Tage ihr dreijähriges Bestehen. In kürzester Zeit hat man sich zu einer selbstständigen Wehr gemausert. Die Feierlichkeiten zum Geburtstag fallen im heurigen Jahr allerdings wegen der Coronakrise vorerst einmal aus.

Bruckneudorf war in der Vergangenheit von den Wehren Bruck an der Leitha (NÖ) und Kaisersteinbruch mitversorgt worden. „Ich bin dann gefragt worden, ob ich eine Feuerwehr im Ort aufbauen möchte“, erzählt Kommandant Hannes Kampel. Ein Auftrag, den er gerne annahm. „Am Anfang war es viel Laufarbeit, aber wir haben die Menschen begeistern können“, meint er.

2017 erfolgte die Gründung. Inzwischen zählt man 54 Mitglieder und elf Jungflorianis. Fast alle hatten zuvor nichts mit der Feuerwehr zu tun. „Wir haben alle selbst und mit Hilfe des Landesfeuerwehrkommandos ausgebildet“, so der Kommandant. Zusätzlich wurde technisch und bei den Fahrzeugen aufgerüstet. Bald wird man auch eine eigene Feuerwehr-Fahne anschaffen.

Zu tun gab es für die Kameraden in den vergangenen drei Jahren übrigens genug: Angefangen beim Großbrand in der ehemaligen Konservenfabrik bis zur Menschenrettung nach einem Kohlenmonoxid-Austritt in einem Mehrparteienhaus vergangene Woche.

Kronen Zeitung

 Burgenland-Krone
Burgenland-Krone
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Mittwoch, 12. August 2020
Wetter Symbol
Burgenland Wetter
18° / 29°
heiter
18° / 28°
einzelne Regenschauer
18° / 29°
einzelne Regenschauer
19° / 30°
heiter
18° / 28°
einzelne Regenschauer

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen
Ihre Cookies sind deaktiviert. Die Seite wird daher möglicherweise nicht korrekt angezeigt.