Beliebtes Reiseziel:

Heimische Betriebe punkten bei Urlaubern

Burgenland
02.08.2020 17:51
Die Ausfälle im Frühjahr können nicht mehr nachgeholt werden. So viel steht fest. Doch die zahlreichen Sommergäste geben Grund zur Hoffnung. Trotz Ausfall der großen und kleinen Sommerfestivals ist Urlaub im Burgenland beliebter denn je. „Wir punkten mit Wein und Kulinarik“, weiß Tourismus-Chef Hannes Anton.

Die aktuellen Tourismuszahlen geben Hoffnung. Nach einem Totalausfall im Frühjahr normalisieren sich wieder langsam die Zahlen. Im Bundesländervergleich wurde im Juni mit einem Minus von „nur“ 34,6 Prozent der geringste Rückgang verzeichnet.

Vor allem der Norden und der Süden des Landes erholten sich nach dem langen Lockdown den Umständen entsprechend gut. Da die Thermen im Juni weitgehend geschlossen blieben, gab es im mittelburgenländischen Raum einen beinahe Totalausfall mit rund 86 Prozent weniger Auslastung. Seit Ferienbeginn kehren aber auch hier die Urlauber zurück.

Zitat Icon

„Es freut uns, dass wir deutlich über dem österreichischen Durchschnitt liegen. Wenn sich die Anzahl der Sommergäste im August so erfolgreich fortsetzt, hilft das natürlich ungemein.“

Hannes Anton, Burgenland Tourismus-Chef

Die Sorge war groß, dass mit dem Ausfall vieler kultureller Veranstaltungen auch die Gäste aus dem In- und Ausland ausbleiben würden. Immerhin sind etwa rund 60 Prozent der deutschen Urlauber lieber zu Hause geblieben. Nichtsdestotrotz profitiert der heimische Tourismus vor allem vom vielfältigen Freizeitangebot für Familien, von der abwechslungsreichen Landschaft und den Möglichkeiten für Sportler. Selten zuvor wurden etwa die Radwege so häufig befahren wie diesen Sommer. „Die höchste Nachfrage gibt es allerdings bei Angeboten rund um den burgenländischen Wein und die Kulinarik“, erklärt Anton.

Die große Angst vor einem Cluster, wie etwa in St. Wolfgang, bleibt aber. „Man kann zurzeit nicht planen. Nächste Woche kann alles wieder anders sein. Aber wenn es so bleibt, sind wir mehr als zuversichtlich“, so Anton.

Carina Lampeter, Kronen Zeitung

 Burgenland-Krone
Burgenland-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
4° / 12°
stark bewölkt
1° / 13°
wolkig
3° / 11°
stark bewölkt
4° / 12°
stark bewölkt
3° / 11°
einzelne Regenschauer



Kostenlose Spiele