Systeme verschlüsselt

Garmin bestätigt Ransomware-Angriff nach Ausfällen

Elektronik
28.07.2020 07:53

Nach tagelangen Systemausfällen hat Garmin am späten Montagabend bestätigt, Opfer einer Hackerattacke geworden zu sein. Entsprechende Berichte hatten zuvor die Runde gemacht. Der Wearable-Hersteller und Navigations-Spezialist räumte ein, dass bei dem Angriff mit sogenannter Ransomware „einige“ seiner Systeme verschlüsselt wurden. Hinweise darauf, dass sich die Täter Zugriff auf Kundendaten verschafft hätten, lägen jedoch keine vor.

Wie Garmin in einer Pressemitteilung ausführte, seien infolge des Angriffs viele Online-Dienste unterbrochen worden, „darunter Website-Funktionen, Kunden-Support, kundenorientierte Anwendungen und Unternehmenskommunikation“. Man habe sofort damit begonnen, die Art des Angriffs zu bewerten und Abhilfe zu schaffen. Die betroffenen Systeme würden derzeit wiederhergestellt, „und wir gehen davon aus, dass wir in den nächsten Tagen zum normalen Betrieb zurückkehren“, so Garmin.

Via Facebook und Twitter konkretisierte das Unternehmen, „dass viele der vom Systemausfall betroffenen Systeme und Dienste, einschließlich Garmin Connect, wieder in Betrieb sind. Ein paar Funktionen haben noch immer vorübergehende Einschränkungen, während alle Systeme hochfahren.“ Bei allen Betroffenen bedankte sich Garmin für ihre Geduld und ihr Verständnis.

Angreifer sollen zehn Millionen Dollar Lösegeld gefordert haben
Die ersten Ausfälle waren am vergangenen Donnerstag bemerkt worden. Kurz darauf hatten Berichte die Runde gemacht, der Wearable-Hersteller könnte einer Ransomware-Attacke zum Opfer gefallen sein. Am Montag hieß es, die unbekannten Angreifer sollen zehn Millionen Dollar Lösegeld für die Entschlüsselung der Daten verlangen.

Garmin selbst äußerte sich nicht zu den Berichten. Auch nicht darüber, ob am Ende möglicherweise Geld floß, um die in Geiselhaft genommenen Daten freizukaufen. Das Unternehmen ließ lediglich wissen: „Uns liegen keine Hinweise darauf vor, dass auf Kundendaten, einschließlich Zahlungsinformationen von Garmin Pay, zugegriffen wurde, sie verloren gingen oder gestohlen wurden.“

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele