1. Abgang steht fest

Beim Erfolgs-Trio fliegen die Fetzen!

Kärnten
20.07.2020 18:00

Ein Sportartikel-Verkäufer, ein A1-Angestellter und ein Chemie-Laborant - das ist Austria Klagenfurts Trainertrio hinter dem Erfolg: Chefcoach Micheu, Co-Trainer Lassnig und Goalie-Betreuer Thomas Lenuweit
- So tickt das wohl kleinste Trainerteam der 2. Liga. 
- Jeder geht einem Brotberuf nach!  
- Erster Abgang steht schon fest.

Auf dem drittletzten Platz hatte Robert Micheu im November 2018 die Austria übernommen. Nachdem er den „Violetten“ davor gar zweimal abgesagt hatte, ihn Ex-Sportchef Alfred Roth überredete. Jetzt steht der 45-Jährige mit Klagenfurt vor dem Bundesliga-Aufstieg! Als Spieler hatte es „Mitch“ mit LASK (’94) und Admira (2000) zweimal geschafft, als Trainer kam er nur mit Drittliga-Erfahrung daher.

„So musste auch ich lernen, habe Fehler gemacht – wie zum Beispiel, dass ich Julian von Haacke nicht schon früher eingesetzt habe. Aber mit Ehrlichkeit haben wir das Vertrauen aufgebaut“, erklärt Micheu.

Was völlig kurios ist: Jeder aus dem Trainerteam geht einem Brotberuf nach! Micheu ist bei Intersport als Verkäufer angestellt, „Co“ Martin Lassnig bei A1 VIP-Kundenbetreuer, Goalie-Coach Thomas Lenuweit als Chemie-Laborant bei Steiner-Bau. „Wir sind die einzigen Nicht-Profis im Verein“, lacht Micheu und verrät das Erfolgsrezept mit seinen Assistenten: „Wir sind Freunde. Aber es fliegen oft die Fetzen, wir schreien uns wild an – genau das will ich: nur keine Ja-Sager!“

Das Trio hat in jedem Fall noch ein Jahr Vertrag, Sportchef Matthias Imhof sprach sein Vertrauen schon aus. Micheu: „Das Trainer-Team ist halt miniklein. Ich würde mir einen zweiten Co, einen Video-Analysten und vielleicht einen Sportwissenschafter wünschen.“

Der erste Abgang ist indes fix: Manager Fabian Hafner nimmt einen Lehrer-Job an.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele