Bahn modernisiert

Osttirol: Streckenausbau bis zur Grenze

Kärnten
15.07.2020 11:13

Die Bundesbahnen modernisieren die Strecke auch außerhalb des Bahnhofs Lienz bis zur Südtiroler Staatsgrenze. Die Haltestellen Heinfels, Weitlanbrunn und Tassenbach sind bereits in Betrieb. Derzeit wird in Abfaltersbach und Mittewald gearbeitet. Der Bahnhof Sillian steht kurz vor der Fertigstellung.

„Das große Ziel ist, die Eisenbahnkreuzungen entlang der Strecke zu reduzieren und modern, den Anforderungen der Zeit entsprechend, auszubauen“, sagt Rosanna Zernatto-Peschel.

In Abfaltersbach wird die Haltestelle komplett barrierefrei ausgeführt. „Diese Haltestelle wurde zirka 100 Meter nach Osten verlegt. Nun liegt sie direkt an der B100 und nah beim Ortskern“, erklärt die Sprecherin. Seit April dieses Jahres wird gearbeitet.

Auch eine überdachte Park & Ride Anlage für neun Autos, zwölf Fahrräder und fünf Motorräder entsteht. Bei der Haltestelle Mittewald gehen die Bauarbeiten auch zügig voran. Zernatto-Peschel: „Derzeit wird an der Herstellung des Unterbaus für die Park & Ride-Fläche und einem hinführenden Gehweg gearbeitet.“ Die Bauarbeiten beim Bahnhof Sillian, wo seit einem Jahr gewerkt wird, sollen bald abgeschlossen sein: „Auch der Bahnhofsvorplatz wurde modernisiert und sehr schön gestaltet“, erklärt Zernatto-Peschel.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele