Tourentipp

Spitzeck: Ein Gipfel mit Kühlschrank

Kärnten
04.07.2020 08:00

Mit 1332 Metern ist das Spitzeck der höchste Gipfel von Weißenstein und der Hausberg von Helmut Petschar.

Helmut Petschar ist in Kärnten alles andere als ein Unbekannter, leitet er doch seit Jahrzehnten erfolgreich die Kärntnermilch, deren Logo übrigens der Mittagskogel ziert. Doch nicht der Markenberg ist unser Ziel, sondern Helmuts Hausberg, das 1332 Meter hohe Spitzeck.

„Der Berg ist zwar nicht der höchste, jedoch gibt es auf dem Gipfel etwas Einzigartiges“, verrät Helmut der „Bergkrone“.

Unser Aufstieg startet direkt in Töplitsch - und noch trennen uns 800 Höhenmeter vom Gipfel. Doch wer an eine Genusswanderung denkt, der irrt, denn der schmale Steig kennt nur eine Richtung, nämlich steil bergauf!

Helmut legt dennoch ein ordentliches Tempo vor: „Regelmäßig wandere ich mit meiner Frau hinauf auf das Spitzeck.“

Oft ist Helmuts Rucksack dabei auch mit Getränken prall gefüllt, denn auf dem Gipfel hat der Weißensteiner Hans Mößlacher mit seinem Team nicht nur ein Kreuz aufgestellt, sondern auch einen naturnahen und natürlich stromlosen Kühlschrank in das Erdreich gegraben.

„Eine tolle Sache“, erzählt Helmut und staunt, als er bei unserer Wanderung die neuen und köstlichen „Superfruits“-Jogurts der Kärntnermilch im Kühlschrank entdeckte. Gegen eine kleine freiwillige Spende darf sich jeder aus diesem Kühlschrank bedienen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele