04.07.2020 08:00 |

Tourentipp

Spitzeck: Ein Gipfel mit Kühlschrank

Mit 1332 Metern ist das Spitzeck der höchste Gipfel von Weißenstein und der Hausberg von Helmut Petschar.

Helmut Petschar ist in Kärnten alles andere als ein Unbekannter, leitet er doch seit Jahrzehnten erfolgreich die Kärntnermilch, deren Logo übrigens der Mittagskogel ziert. Doch nicht der Markenberg ist unser Ziel, sondern Helmuts Hausberg, das 1332 Meter hohe Spitzeck.

„Der Berg ist zwar nicht der höchste, jedoch gibt es auf dem Gipfel etwas Einzigartiges“, verrät Helmut der „Bergkrone“.

Unser Aufstieg startet direkt in Töplitsch - und noch trennen uns 800 Höhenmeter vom Gipfel. Doch wer an eine Genusswanderung denkt, der irrt, denn der schmale Steig kennt nur eine Richtung, nämlich steil bergauf!

Helmut legt dennoch ein ordentliches Tempo vor: „Regelmäßig wandere ich mit meiner Frau hinauf auf das Spitzeck.“

Oft ist Helmuts Rucksack dabei auch mit Getränken prall gefüllt, denn auf dem Gipfel hat der Weißensteiner Hans Mößlacher mit seinem Team nicht nur ein Kreuz aufgestellt, sondern auch einen naturnahen und natürlich stromlosen Kühlschrank in das Erdreich gegraben.

„Eine tolle Sache“, erzählt Helmut und staunt, als er bei unserer Wanderung die neuen und köstlichen „Superfruits“-Jogurts der Kärntnermilch im Kühlschrank entdeckte. Gegen eine kleine freiwillige Spende darf sich jeder aus diesem Kühlschrank bedienen.

Hannes Wallner
Hannes Wallner
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Sonntag, 09. August 2020
Wetter Symbol

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen
Ihre Cookies sind deaktiviert. Die Seite wird daher möglicherweise nicht korrekt angezeigt.